Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

08.09.2011, 16:37

CUPS PrintQueue Link ohne FQDN

Hallo
Wir nutzen CUPS als primäres Drucksystem. Hierfür wurde an mehreren Standorten ein CUPS-Printserver installiert. Am Hauptstandort steht ein CUPS-Server der ausschließlich als Relaystation dient. Drucker werden an den Standorten angelegt und über das Relay an alle Standorte verteilt. Dies funktioniert seit Jahren sehr gut. Heute wollen wir nun alle Printserver erneuern. Wir setzen dazu CentOS 6.0 und CUPS 1.4.2 ein. Als Neuerung werden SSL Zertifikate die von unseren zentralen Zertifizierungsstelle ausgestellt werden genutzt. Hier beginnt nun mein Problem. Die Drucker werden verteilt aber der Link {printer-uri-supported} der zu den jeweiligen Druckern verweist, wird mit der IP Adresse generiert. z.B.
https://XXX.XXX.XXX.XXX:631/printers/YYYYYYYYYYYY
ich möchte aber einen Link mit FQDN.

https://HOST.DOMAIN.COM:631/printers/YYYYYYYYYYYY
Resultat ist das wir einen Zertifikatsfehler bekommen. Alle Lokalen Drucker werden mit den fqdn generiert aber alle Remotedrucker mit der IP.
Hier nun meine Frage:
Wie bekomme ich es hin das der Link nicht mit der IP Adresse sonden generell mit den fully qualified domain name generiert wird.

Alle Hostnamen, Addressen u.ä. Parameter in der cupsd.conf sind mit FQDN eingetragen. Alle Adressen können aufgelöst werden.



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DirtyOldMan« (09.09.2011, 13:31)


Thema bewerten