Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

18.08.2011, 14:39

Suche kleine Distri für PC der nur "Internet machen soll"

Hallo zusammen =)

Bevor ich anfange vorweg, ich bin ein Linux Anfänger ^^

So nun zum Thema. Ich suche eine kleine schlanke Linuxdistri die sich zum installieren auf älteren Rechnern eignet.
Vorraussetzung ist, dass der Rechner ohne Probleme einen Zugang zum Internet über Firefox (neuste Version d.h. 5 oder 6) bereitstellen kann.
Dazu muss darauf Flash (auch aktuell) laufen und halt alles webtechnisch unterstützen wo Mitarbeiter so in ihrer Pause rumsurfen könnten.
Also so Browserspiele und sowas sollte bzw muss funktionieren.

Dazu soll das System (für mich) einfach zu administrieren sein und übersichtlich was die ganzen config Files angeht.
Der WM soll lediglich den "Herunterfahren" und "Firefox" Button enthalten, also so ausgelegt sein das man das irgendwie leicht in den configs einstellen kann ^^'

Erste Erfahrungen habe ich mit unserer alten Suse gemacht, die aber nun abgelöst werden soll durch was schlankeres. Darauf war als WM der IceWm installiert.

Angeschaut habe ich mir nun etwas intensiver (also für mich intensiv, für euch wohl oberflächlich :D) Linux Mind 10, fand ich so auf den ersten Blick auch nich so schlecht aber ich hab noch kein Plan wie ich da die Berechtigungen so einschränke, das nur Firefox und Herunterfahren möglich sind.
Ansonsten hab ich mir DSL runtergeladen, bin davon aber nicht so begeistert. Mit Slax was ja eher als Live gedacht ist komm ich nicht so recht klar und Gentoo ist auch irgendwie nicht mein Fall, oder ich bin zu doof dazu :D
Sonst liegen noch Puppy und Connos vor mir was ich gerade nebebei am testen bin.

Habt ihr Vorschläge für sowas, was ich brauche? Und vieeleicht sogar noch irgendwo einige Tipps oder Anleitungen wie man so eine Berechtigung am besten realisiert?
Ich wäre euch super Dankbar =)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

28.08.2011, 01:55

Und welche Art vom Hilfe erwartest du jetzt?
Du gibst ja nicht einmal an, wie "alt" denn dein Rechner ist und wenn Du da flash nutzen willst, gibt es da schon Einschränkungen.
Es sollte auf jeden Fall ein Kiosk-System sein. Ich selbst nutze schon einige Zeit Slax und bin sehr zufrieden, denn die Systeme laufen extrem lange (Jahre) lang stabil hindurch.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

linuXXer

Anfänger

  • »linuXXer« ist männlich

Beiträge: 10

Wohnort: Aargau, Schweiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

01.10.2011, 23:21

Hi, Arch ist sicher empfehlenswert, da es eine "einfache, schlanke Linux Distribution" :) ist, hab es während der letzten paar Wochen auf meinen Notebooks (Pentium-M & Core i3) genutzt und war eigentlich sehr zufrieden. Allerdings setzt es ein wenig mehr Linux-Wissen als SuSE voraus...

mfG :)
Viruses, Intruders, Spyware, Trojans and Adware

Thema bewerten