Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

1

16.08.2011, 17:46

Mozilla Wie wird die Spaltenbreite in Tabellen berechnet

Hallo,
ich habe wieder einmal eine Frage zu Mozilla (Seamonkey2.2).
Zum Hintergrund: Ich passe eine Software von Christian Bienmüller aus Aschaffenburg für unsere Schule an. Dabei handelt es sich um ein recht komplexes Python-Script, mit dem Vertretungspläne auf Monitore im Webbrowser dargestellt werden. Für mich ist es nun wichtig, die genaue Länge einer Tabelle auf dem Monitor zu bestimmen, damit sie nicht über den unteren Bildschirmrand hinausgeht (die Anzeigegeräte sind bewusst ohne Bedienelemente, also nix mit scrollen).
Der Vertretungsplan besteht aus einer Tabelle mit mehreren Spalten, in denen auch Content stehen kann, der umgebrochen werden muss. Eine Reihe von Tabellenspalten sind in ihrer Breite ja durch den längsten, nicht umbrechbaren Inhalt bestimmt. Bei allen anderen Spalten besteht nun die Frage, wie der Browser die restliche maximale Gesamtbreite einer Tabelle auf die übrigen Spalten verteilt. Diese Spalten werden ja nicht gleich groß gewählt, sondern es findet eine Wichtung statt. Ich habe schon versucht, die Gesamtlänge des Contents in den Spalten als Wichtung zu benutzen, oder die Gesamtfläche, die der Content belegt (also die Größe der Schriftart wird mit einbezogen), die Näherung trifft schon ganz gut, aber eben nicht immer.
Also: hat jemand eine Ahnung, wie der prinzipielle Algorithmus für die dynamische Verteilung der Spaltenbreiten einer Tabelle bei Mozilla aussieht, oder wo ich eine kurze Darstellung dieses Algoritmus finden kann?
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Ähnliche Themen

Thema bewerten