Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

17.07.2011, 18:13

keine Maus in /proc/interrupts

jetzt habe ich doch noch ein Problem mit dem Rechner, bei dem ich nicht mehr weiterkomme..

obwohl im BIOS aktviert, in der dmesg Datei aufgeführt und auch mit setserial richtig angezeigt, taucht bei mir in der /proc/interrupts keine serielle Schnittstelle auf. Nur die CPU counts sind nicht Null, sondern 5 oder 6.
Von X -configure wird die Maus auch angeblich unter /dev/input/mice erkannt, funktioniert aber dann trotz richtigem Protokoll (micrososft oder auto) nicht.
Kann ich die serielle Maus so noch zum Laufen bringen ?

P.S.
Was die Sache so ärgerlich macht : die P"/2 Maus, die schon mal auf dem Rechner funktioniert hat, habe ich auch wieder "verloren", d.h. auch die wird zwar mit X -configure gefunden, funktioniert dann aber nicht und taucht ebenfalls nicht in /proc/interrupts aus.
Ist das ein anderes oder dasselbe Problem ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »delix« (17.07.2011, 18:20)


2

19.07.2011, 13:47

derzeitiger Zwischenstand :
ich habe jetzt eine andere PS/2 Maus angeschlossen, mit der auch alles funktioniert. Zumindest die erst PS/2 Maus war also defekt.
Bei der seriellen hat sich nichts getan. Ist aber unwahrscheinlich, daß die auch kaputt ist.

3

20.07.2011, 16:30

ich hab jetzt noch ein Xorg.log von X -configure erstellt, und da kommt bei der Maus :

Quellcode

1
Macintosh mouse button emulation: always reports core events


das scheint ein generelles ungelöstes Problem vonLinux+evdev zu sein.

Ich mach ab jetzt mit der anderen Maus weiter.
Ich denke, es ist sinnvoller den Thread zu schließen.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

22.07.2011, 23:43

du mit serieller maus noch so richtig eine maus mit 9poligem sub-d stecker? (eigentlich buchse ;-)
wenn ja, was sagt die maus mit gpm? evdev kannst du bei der seriellen schnittstelle vergessen, die haben nichts miteinander zu tun oder ist die über einen usb->seriell adapter angeschlossen? wenn ja, wozu?? hängen erinnerungen an der maus???
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

5

23.07.2011, 09:06

Zitat

hängen erinnerungen an der maus??

:D

ich hab die Maus jetzt getauscht. Die alte (3-Tasten-Maus) läuft jetzt anstandslos an einem Windows-Rechner und dafür habe ich eben die neue (2-Tasten-Maus) bekommen.
Ich finde dasnur ärgerlich, daß Hardware, die mit einem aktuellen 2.6er Kernel an einem alten Rechner funktioniert hat mit einem etwas weniger alten einfach nicht zumLaufenzu bekommen ist.
Wenn man sich im Internet umsieht, taucht diese Problem mit der Macintosh Emulation seit etwas 3 Jahren auf, machmal beiKeyborads und öfters bei Mäusen. Irgendwie scheint das aber an der Umstellung von Xorg auf die Autodetektion und evdev zu liegen. So wie das bisher erlebt habe, ist das nicht der große Wurf und überläßt das Funktionieren eigentlich eher dem Zufall.
Mich nervt das immer mehr, daß durch die ständigen Änderungen bei Linux viele Sache eher verschlimmbessert werden und die alten bewährten Module durch unausgegorenes überflüssiges "Spielzeug" ersetzt wird.
So vergrault man im Endeffekt immer Normal-Nutzer.....

Thema bewerten