Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

26.06.2011, 20:53

[gelöst] DEBIAN : Screen gefunden, aber nicht nutzbar

Nach längerer Zeit hab ich jetzt mal wieder ein paar Fragen. Ich hoffe, das Forum ist nicht tatsächlich so tot wie die vielen "Keine Antwort" Bezeichnungen glauben machen .......

Zur Vorgeschichte : ich habe kürzlich einen defekten PC bekommen und den tatsächlich wieder zum Laufen bekommen, indem ich das durchgebrannte Netzteil ausgetauscht und dann das BIOS mit dem Umsetzen des Jumpers zurückgesetzt habe.
Danach bin ich dann wegen der Dateigröße bei einer Netzinstallation von DEBIAN gelandet. Ich habe hier die Installation ohne GUI ausgewählt und das ist dann auch ganz gut durchgelaufen. Später wollte ich den Xserver nachinstallieren und habe das auch soweit geschafft, daß der Icewm gestartet ist, allerdings mit einem schlechten Bild (Refresh-Rate anscheinend sehr niedrig). Das wollte ich ein ander Mal konfigurieren und habe dann den Rechner ordentlich runtergefahren.
Dann ist beim nächsten Booten der Grub hängengeblieben an der Stelle, an der udev die Grafik feststellt.
Der Bildschirm wird dann schwarz und der Rechner bootet von selber wieder neu. Das war bei einer GeForce 6600 GraKa. Mit einer uralten Mach64 ist das Booten dann wieder gegangen, das Starten des Xservers aber nicht (Meldung : no Screen found). Es war auch keine xorg.conf vorhanden und die xorg.conf.d hatte nur 3 Zeilen. Ich habe deshalb nach Debian Wiki die xorg.conf erzeugt, allerdings hat da erst einmal die Monitor Section gefehlt. Ich habe versucht, die Section, die für den Monitor (EIZO F563) sonst funktioniert hat, zu übernehmen. Jetzt bekomme ich die Meldung (Screen found but no usable configuration). Ich hab das mehrmals überprüft, kann aber keinen Fehler finden.

kann mir jemand sagen, was da in der xorg.conf falsch ist ?
Und kann ich für den Monitor andere Daten bekommen/verwenden, z.B. die von der SuSE sax2 Datenbank ?

Und noch etwas : beim Booten bekomme ich immr eine Fehlermeldung wegen Kollisionen bei I/O Adressen. Kann das daran liegen ? Oder an der Meldung mit dem bereits registrierten Treiber ?

Doppelposting
»delix« hat folgende Dateien angehängt:
  • demsg.txt (33,41 kB - 2 mal heruntergeladen - zuletzt: 05.07.2011, 20:12)
  • xorg.conf.txt (4,12 kB - 1 mal heruntergeladen - zuletzt: 05.07.2011, 20:17)
  • xorg.log.txt (6,13 kB - 1 mal heruntergeladen - zuletzt: 05.07.2011, 20:15)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (14.07.2011, 09:40) aus folgendem Grund: Doppelposting erwähnt


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

05.07.2011, 20:21

scheinbar ist auf deinem system kein mach64-treiber installiert.
schau mal unter /usr/lib/xorg/modules/drivers nach.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

3

05.07.2011, 20:25

nein, unsinn, die BusID in deiner xorg.conf scheint falsch zu sein. nimm den eintrag am besten ganz raus, das findet der xserver selbst.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

4

11.07.2011, 13:27

hallo linuxerr, danke für den Tipp. Ich bin mit dem Problem jetzt bei linuxforen.de gelandet. Ich habe es auch einmal mit der anderen GraKa versucht und auch die BusID Zeile rausgenommen. Hat aber nix gebracht.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

5

11.07.2011, 14:43

Naja, du kannst nicht einfach die Grafikkarte wechseln, wenn du in der xorg.conf einen treiber fest eingetragen hast.
sichere doch einfach deine xorg.conf und benutze dann die tools xorgconfig oder xorgsetup, da wird automatisch nach einem passenden treiber gesucht.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

6

11.07.2011, 17:15

ja das ist und war schon klar. Ich hab die ganze Prozedur auch jeweils bei einer anderen Karte neu von vorne bis hinten durchgezogen. und das mit verschiedenen Linux-Distris und entsprechenden Kerneln.

Der Kern des Problems ist aber immer der gleiche:
wenn ich den Xserver zum Mitmachen überreden kann, bekomme ich eine richtige Auflösung aber, aber unzureichende Bildwiederholungsraten. So wie es aussieht wird bei der ursprüglich vorhandenen RADEON HD 4670 Karte (die unter XP einwandfrei gelaufen ist) immer nur der Framebuffer benutzt. Und sobald ich versuche den Xserver einzurichten (egal ob automatisch, per xorgconfig oder ganz manuell) znd zu testen, verliere ich den Netzwerkzugang. Irgendwie gibt es da anscheinend I/O-Adresskonflikte.

Ich bleib da jetzt mal auf dem anderen Forum mit dieser Sache.

Dabke aber für's Anschauen !

7

13.07.2011, 16:04

So, ich hab das jetzt hinbekommen und den Lösungsweg im anderen Forum beschrieben.
Hat zwar lang dedauert, aber jetzt läuft's anstandslos.

Der Thread kann also als "gelöst" markiert werden.

Thema bewerten