Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.02.2011, 20:27

xmodem- Protokoll

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem xmodem- Protokoll bzw. mit der Übertragung mittels "rzsz" über die Schnittstelle
/dev/ttyS0 (Hintergund: Fax- Speicher von Elsa Microlink Office soll ausgelesen werden).

Die Funktionen der Schnittstelle sowie deren Parameter sollten stimmen. Ein Test mit Minicom verlief erfolgreich.
(Befehl zum download "AT$JDNL="dateiname" => ctrl A Z => R => xmodem => dateiname, Faxdatei wurde übertragen)

Bei der Automatisierung wollte ich das Programm "rz" verwenden.

Der Befehl zum Download wurde per echo AT$JDNL=\"dateiname\" > /dev/ttyS0 an das Modem übertragen und anschließend das Programm "rz" wie folgt gestartet:

rz -X -b dateiname (X - xmodem, b - Binärdatei).

Die Umgebungsvareable RZSZLINE war /dev/ttyS0

=> rz : bereit zum Empfang von dateiname

und wenn es nicht .... wartet es noch heute.

Auch vorheriges Starten von rz brachte nichts.

"google" und "man" brachten mich nicht recht weiter, vieleicht kann mir hier jemand einen Tip geben.



Besten Dank, mit freundlichen Grüßen

fitho

Thema bewerten