Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

23.01.2011, 09:28

Problem mit Proftpd

hallo,

ich habe mir zu hause ein webserver installiert.. mit apache2 mysql und proftpd.
soweit läuft alles, proftpd geht auch.. kann dort ftp accounts erstellen und auch einloggen.. wenn ich das mache weiß ich nicht wo ich die index.html hochladen soll.

sind ein paar ordner drin aber wo ich es hochlade die html wird nicht eingezeigt..

die ordner sind:

backups
cgi-bin
disabled
errors
htdocs
logs
phptmp
statistic

vielleicht kann mir einer sagen wie das gehen soll...

danke

2

23.01.2011, 15:51

Überall, nur nicht in htdocs, weil dann passieren schlimme Dinge!

PS: Das sieht nicht nach "zu hause" aus.

3

24.01.2011, 00:44

ich habe es ja schon überall versucht.. aber es hat sich nichts getan.

der server steht aber bei mir zu hause. brauche es eben nur um webseiten hochzuladen.

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

4

24.01.2011, 01:26

Was steht in den Logfiles vom Apache? Stimmt das Verzeichnis in das Du die index.html hochlaedst, mit der Direktive DocumentRoot in der Konfigurationsdatei vom Apache ueberein?
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

5

24.01.2011, 01:39

ich habe keine ahnung. ich bin ein neuling in sachen linux. wie und wo muss ich es nachsehen und konfigurieren?

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

6

24.01.2011, 02:42

Was genau passiert wenn Du mit einem Browser Deinen Server - der hoffentlich nicht oeffentlich zugaenglich ist - aufrufst? In welchem Verzeichnis liegen die Verzeichnisse backups, cgi-bin, htdocs, ..? Wenn Du Apache mit aptitude/apt-get/dpkg installiert hast, liegen die Konfigurationsdateien per Default unter /etc/apache2/* rum. Dort such nach DocumentRoot und ErrorLog bzw. CustomLog; das sind die Logdateien in denen normalerweise die Meldungen protokolliert werden.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

7

24.01.2011, 02:59

also, wenn ich auf die seite drauen gehen will, wird sie nicht angezeigt...die seite ist zur zeit nicht aufrufbar...

Hab ich nchgeschaut, aber in dem Ordner sind keine log datein und auch DocumentRoot ist nicht da.

ich hab es mit apt-get installl apache2 installiert-- mit vielen anderen Programmen.

Hatte eine Anleitung an der ich mich gehalten hatte.

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

8

24.01.2011, 04:12

Zitat

Original von Granger
also, wenn ich auf die seite drauen gehen will, wird sie nicht angezeigt...die seite ist zur zeit nicht aufrufbar...

Dann laeuft der Apache schaetzungsweise nicht. Gib

Quellcode

1
/etc/init.d/apache2 status
ein und poste die Ausgabe hier.

Zitat

Hab ich nchgeschaut, aber in dem Ordner sind keine log datein und auch DocumentRoot ist nicht da.

Quellcode

1
egrep -r 'DocumentRoot|ErrorLog|CustomLog' /etc/apache2/
eingeben und die Ausgabe hier posten.

Zitat

ich hab es mit apt-get installl apache2 installiert-- mit vielen anderen Programmen.

Hatte eine Anleitung an der ich mich gehalten hatte.
Hoert sich danach an als waere die Anleitung veraltet oder scheisse. Oder beides. URL zu der Anleitung?
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

9

24.01.2011, 04:31

laut putty läuft apache die ausgebe ist

Apache is running (pid 12778)..


dokumentlog:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
/etc/apache2/sites-enabled/00_master.conf:    DocumentRoot    /var/www/ispcp/gui
/etc/apache2/sites-enabled/ispcp.conf:CustomLog "| /var/www/ispcp/engine/ispcp-apache-logger" ispcplog
/etc/apache2/sites-enabled/ispcp.conf:ErrorLog "| /var/www/ispcp/engine/ispcp-apache-logger -e"
/etc/apache2/sites-enabled/ispcp.conf:    DocumentRoot    /var/www/virtual/www.ichbinlust.de/htdocs
/etc/apache2/apache2.conf:# ErrorLog: The location of the error log file.
/etc/apache2/apache2.conf:# If you do not specify an ErrorLog directive within a <VirtualHost>
/etc/apache2/apache2.conf:ErrorLog /var/log/apache2/error.log
/etc/apache2/apache2.conf:# a CustomLog directive (see below).
/etc/apache2/apache2.conf:CustomLog /var/log/apache2/other_vhosts_access.log vhost_combined
/etc/apache2/sites-available/00_master.conf:    DocumentRoot    /var/www/ispcp/gui
/etc/apache2/sites-available/ispcp.conf:CustomLog "| /var/www/ispcp/engine/ispcp-apache-logger" ispcplog
/etc/apache2/sites-available/ispcp.conf:ErrorLog "| /var/www/ispcp/engine/ispcp-apache-logger -e"
/etc/apache2/sites-available/ispcp.conf:    DocumentRoot    /var/www/virtual/www.ichbinlust.de/htdocs
/etc/apache2/sites-available/default-ssl:       DocumentRoot /var/www/
/etc/apache2/sites-available/default-ssl:       ErrorLog /var/log/apache2/error.log
/etc/apache2/sites-available/default-ssl:       CustomLog /var/log/apache2/ssl_access.log combined
/etc/apache2/sites-available/default:   DocumentRoot /var/www/
/etc/apache2/sites-available/default:   ErrorLog /var/log/apache2/error.log
/etc/apache2/sites-available/default:   CustomLog /var/log/apache2/access.log combined



errorlog

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
/etc/apache2/sites-enabled/ispcp.conf:CustomLog "| /var/www/ispcp/engine/ispcp-apache-logger" ispcplog
/etc/apache2/sites-enabled/ispcp.conf:ErrorLog "| /var/www/ispcp/engine/ispcp-apache-logger -e"
/etc/apache2/apache2.conf:# ErrorLog: The location of the error log file.
/etc/apache2/apache2.conf:# If you do not specify an ErrorLog directive within a <VirtualHost>
/etc/apache2/apache2.conf:ErrorLog /var/log/apache2/error.log
/etc/apache2/apache2.conf:# a CustomLog directive (see below).
/etc/apache2/apache2.conf:CustomLog /var/log/apache2/other_vhosts_access.log vhost_combined
/etc/apache2/sites-available/ispcp.conf:CustomLog "| /var/www/ispcp/engine/ispcp-apache-logger" ispcplog
/etc/apache2/sites-available/ispcp.conf:ErrorLog "| /var/www/ispcp/engine/ispcp-apache-logger -e"
/etc/apache2/sites-available/default-ssl:       ErrorLog /var/log/apache2/error.log
/etc/apache2/sites-available/default-ssl:       CustomLog /var/log/apache2/ssl_access.log combined
/etc/apache2/sites-available/default:   ErrorLog /var/log/apache2/error.log
/etc/apache2/sites-available/default:   CustomLog /var/log/apache2/access.log combined


customlog

Quellcode

1
2
3
4
5
6
/etc/apache2/sites-enabled/ispcp.conf:CustomLog "| /var/www/ispcp/engine/ispcp-apache-logger" ispcplog
/etc/apache2/apache2.conf:# a CustomLog directive (see below).
/etc/apache2/apache2.conf:CustomLog /var/log/apache2/other_vhosts_access.log vhost_combined
/etc/apache2/sites-available/ispcp.conf:CustomLog "| /var/www/ispcp/engine/ispcp-apache-logger" ispcplog
/etc/apache2/sites-available/default-ssl:       CustomLog /var/log/apache2/ssl_access.log combined
/etc/apache2/sites-available/default:   CustomLog /var/log/apache2/access.log combined

url zu der anleitung:

http://www.osdate-forum.de/forum/viewtop…ht=debian+lamp0

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Granger« (24.01.2011, 04:38)


strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

10

24.01.2011, 05:54

Wenn Apache laeuft, was spricht /usr/sbin/apache2ctl status?

Das "/etc/apache2/sites-available/default" ist die Hauptseite und /var/www das Hauptverzeichnis das der Apache nutzt. Also wenn Du die index.html in das Verzeichnis /var/www packst, sollte sie angezeigt werden. Zur Sicherheit noch ein

Quellcode

1
2
$ chown www-data:www-data /var/www/index.html
$ chmod 644 /var/www/index.html
hinterher. Welche Fehlermeldung bekommst Du genau wenn Du das gemacht hast und mit einem Browser Deinen Apache aufrufst?

Die Anleitung kann ich mir nicht ansehen, weil ich dort nicht registriert bin.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

11

24.01.2011, 06:43

das problem an der ganzen sache ist das wenn ich mich ftp einlogge, dann speichert er automatisch in /var/www/virtuel

warum auch immer..
und ich weiß nicht wo und wie ich das änderen soll das die daten in /var/www gespeichert wird.


wie gesagt, dann sieht es so aus als wenn es die seite nicht geben würde.

ist auch eine menge dort geschrieben...

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

12

24.01.2011, 08:26

Wenn Du ProFTPd einsetzt, in der proftpd.conf mit der Direktive DefaultRoot. Und was bedeutet "ist auch eine menge dort geschrieben..."?

http://strcat.de/rtfm/#software

Ich an Deiner Stelle wuerde mir ueberlegen ob Du wirklich Dienste oeffentlich zugaenglich machen willst. Das kann unangenehme Folgen nach sich ziehen:
http://strcat.de/blog/archives/863-Root-…fuer-jeden.html
http://serverzeit.de/FreeBSD/admins-haften/
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

13

24.01.2011, 09:20

ich arbeite auch mit ispcp . das sagt dir bestimmt was, oder?

müsste ich mal die proftpd.conf bearbeiten. das habe ich noch nicht gemacht..

mit viel geschrieben meine ist das 7 beiträüge sind.. weiß nicht wie ioch die sachen hier posten soll...

was genau heißt denn öffentlich machen? soll ja nur für mich sein.nicht für andere.

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

14

24.01.2011, 09:43

Die proftpd.conf bearbeitet man mit einem Editor. Und "oeffentlich zugaenglich" bedeutet das der Host im Internet steht; also das jeder der die IP/Domain kennt, darauf zugreifen kann.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

15

24.01.2011, 10:04

das wäre kein problem für mich... öffentlich oder nicht..

soweit hab ich das hinbekommen.. hab die proftpd.conf geändert.. also, ich kann auch dort mit ftp ordner erstellen.. aber wenn ich eine index datei hochlade wird sie trotzdem nicht angezeigt.. was kann das sein??

16

24.01.2011, 11:55

also, zum neusten stand.. jetzt läuft alles soweit.. und wenn ich ein reseller erstelle und eine domain mit ftp.. ich dann die domain eingebe steht da :

This is the default page for www.....de This page was generated automatically via ispCP Omega. Please upload your own index.html file.

If you are the Administrator of this domain, please login here.

Thema bewerten