Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

22.01.2011, 13:19

Suche Programm zum Schreiben von Rechnungen

Weil ich so ein Vereinsmeier bin, habe ich jetzt die Funktion eines Schatzmeisters übernommen. Dabei muß ich auch gelegentlich Rechnungen an die Mitglieder schreiben. Das läuft nach einem festen Gebührensatz. Ich schätze, daß das weniger als 50 im Jahr sind. Gibt es dafür ein empfehlenswertes Programm? Oder ist es bei der Anzahl effektiver sie manuell einzugeben?

2

22.01.2011, 22:26

RE: Suche Programm zum Schreiben von Rechnungen

Habe gerade gesehen, daß das sogar mit dem OO Writer gehen könnte. Da gibt es nämlich so was wie eine Rechenleiste. Ich werde mal ein bißchen probieren.

Wahnsinn, was man mit einer Textverarbeitung heutzutage alles anstellen kann. :blume2:

Driver

Anfänger

  • »Driver« ist männlich

Beiträge: 21

Wohnort: Bayreuth

Beruf: SysAdmin

  • Nachricht senden

3

24.01.2011, 08:35

RE: Suche Programm zum Schreiben von Rechnungen

Zitat

Original von VolkerK
Gibt es dafür ein empfehlenswertes Programm? Oder ist es bei der Anzahl effektiver sie manuell einzugeben?

Hängt prinzipiell vom Inhalt ab. Hast Du - wie bei einem Verkauf - feste Artikel über eine Artikelnummer, kann eine spezielle Faktura-Software schon Sinn machen. Die gehen aber in der Regel über "Rechnungen schreiben" hinaus und haben mindestens eine Artikelverwaltung dabei....
Wüsste nicht, wozu mein Verein sowas bräuchte ;-)

Ich denke, manuell in der Textverarbeitung bist Du besser bedient, oder in einer Tabellenkalkulation, wenns denn so aufwändig ist/sein soll.

Gruß
Jürgen
--
Was Du nicht weißt, das musst Du Dir erklären!

4

04.02.2011, 20:07

Jep, habe jetzt die ersten Rechnungen mit OO geschrieben. So wie es aussieht ist das tatsächlich am Einfachsten.

Natürlich wäre eine fortlaufende Rechnungsnummer in Verbindung mit einer MiniBuchhaltung wünschenswert. Aber was man so findet ist viel zu aufwändig, also Rechnungen von Hand. Und eine Vereinsbuchhaltung habe ich gefunden. Sobald ich sie getestet habe, gebe ich hier den Kommentar u. auch den Link.

Thema bewerten