Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

30.12.2010, 14:33

Vorstellung - Hilfe Linux booten

Hallo in die Runde,

ich bin der Stefan aus dem schönen Menden im Sauerland.

Hab grade ein zwei Tage Zeit und wollte mich mit Linux beschäftigen.

Leider bekomm ich´s erst gar nicht gestartet :-(

Hoffe ich bin hier richtig und es kann mir jemand beim Einstieg helfen.

Also:

- Ich habe hierüber http://old.linuxliveusb.com/using-lili.html (hoffe ich darf das posten" einen "LinuxLive USB Stift" kreiert.

- Als Linux hab ich ein ISO File runtergeladen :"openSUSE-11.3-KDE4-LiveCD-i686"
- das ganze auf den Stift installiert
- mit Virtual Key gestartet.
Es läuft im Windows XP Virtuellem Fenster - aber genau so kann ich auch vom Stift booten.

- Es erscheint eine Art "Bootmenü" mit der Auswahl "SUSEKDE4.x" / "Linux" / Memtest... diversen weiteren Einstellmöglicihkeiten.

- Der Kernel wird nach Auswahl SUSEKDEXX gestartet und es erscheint der Bootscreen von Linux.

- Es kommt die Meldung : can not detect CDROm Drive...
- Kernel Panic
- Reboot after 120 seconds...

Hab auch mal einen Screenshot gefertigt.

War vielleicht etwas gewagt mit ner USB Installation erste Startversuche zu unternehmen... zur Not könnte ich hier noch nen extra PC freimachen, auf dem das Linux ausschließlich installiert werden würde.

Nur hab ich keine Idee, mit welcher Linux Version ich starten sollte als Linux Noob.

Das letzte Mal Kontakt hatte ich mit Linux in der Berufsschule und das ist bald 10 Jahre her :-(

Sollte mich eigentlich dafür schämen. dass ich mich bisher immer um Linux gedrückt hab...

Würde mich über Eure Hilfe freuen. Hab auch n Screenshot gemacht.... vielleicht hat einer n Tipp.

Vielen Dank im Vorraus :-)

Greets, STefan
»Stefan_Linux« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshotlinux.jpg

glako

Eala Frya Fresena!

  • »glako« ist männlich

Beiträge: 267

Wohnort: umme Ecke

  • Nachricht senden

2

30.12.2010, 16:16

Seit der Suse 11.2 kann man sich einen bootbaren USB-Stick mit der Suse per dd erstellen:

Quellcode

1
dd if=/path/to/iso/SUSE.iso of=/dev/sdX bs=4M;sync

(Pfad zum Iso, sowie sdX an die eigenen Gegebenheiten anpassen.)
Siehe auch hier:
http://de.opensuse.org/Live-USB-Stick

Hast Du die md5sum des Iso's ueberprueft?
http://www.linux-forum.de/wiki/index.php…Cberpr%C3%BCfen
Greetz
glako

3

30.12.2010, 16:39

Stefan_Linux, auf Deinem Screenshot ist zu erkennen, dass es sich um VirtualBox handelt. So viel ich weiß, kannst Du dem VirtualBox irgendwie mitteilen, dass es eine iso-Image-Datei als virtuelles CD-ROM-Laufwerk benutzen soll. So kannst Du innerhalb der VirtualBox ohne den USB-Stick das Image starten. Sowas habe ich auch schon selbst gemacht.

4

30.12.2010, 17:36

Zitat

Original von glako
Seit der Suse 11.2 kann man sich einen bootbaren USB-Stick mit der Suse per dd erstellen:

Quellcode

1
dd if=/path/to/iso/SUSE.iso of=/dev/sdX bs=4M;sync

(Pfad zum Iso, sowie sdX an die eigenen Gegebenheiten anpassen.)
Siehe auch hier:
http://de.opensuse.org/Live-USB-Stick

Hast Du die md5sum des Iso's ueberprueft?
http://www.linux-forum.de/wiki/index.php…Cberpr%C3%BCfen


Hallo die MD5Sum hab ich nicht überprüft... Aber ich glaub diese Software zum Stift erstellen macht das im Setup automatisch... Kann natürlich sein, dass die Datei beschädigt ist...

Hab alles neu installiert und dabei den ollen Antivir deaktiviert... Selber Fehler.

Denke der Fehler liegt irgendwo bei der Konfig von V-Box... USB und CDRom werden nicht gemappt...

Das andere schau ich grad noch nach...

Sind ja alles "böhmische Dörfer" für mich xD...

Gruß Stefan

Edit: @oziris:

Ja ich vermute auch das Problem wie oben bereits geschrieben am Mapping des CD Laufwerks...

Kann mich nur per try and error durch die Einstellungen klickern...

Schön gepennt damals in der Berufsschule xD... hätt ich da mal besser aufgepasst xD...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stefan_Linux« (30.12.2010, 17:39)


5

30.12.2010, 18:02

Huhuuuu,

also die Einstellung sind nun schon mal scheinbar richtig.

CD Laufwerk und HDD werden erkannt.

Nur kommt jetzt die Fehlermeldung "Coudn´t find live configuration file..." :-(

Bin am googeln aber vielleicht hat einer ne Idee...

Kann ja nur noch ne Kleinigkeit sein.

6

30.12.2010, 22:03

Hallo kurzes Update:

- hab jetzt das iso auf eine CD gebrannt und in einem anderen Rechner zu isntallieren.

- leider bleibt die Installation immer hängen ohne eine Fehlermeldung oder ähnlichem, es geht einfach nicht weiter.

- bei installationsmedium prüfen kommt "md5sum wrong" daher suche ich ein neues Iso

- hab so viele im netz gefunden, dass ich mich nicht entscheiden kann.

Jemand einen Tip, womit ich mir ähnlichen Ärger sparen kann?

Danke, Gruß Stefan

7

31.12.2010, 10:54

Zitat

Original von Stefan_Linux
Jemand einen Tip, womit ich mir ähnlichen Ärger sparen kann?

Für gewöhnlich würde ich Dir raten, das offizielle von der offiziellen Homepage nochmal herunter zu laden (idealerweise mit wget) und diesmal vor dem brennen die md5 zu prüfen. Wenn sie dann nicht stimmt, hast Du entweder irgendwelche Netzwerk-/Dateisystem-Probleme (bitte Probleme erst versuchen zu beheben und dann nochmal) oder das offizielle Image ist kaputt und nachdem man es bemerkt hat (evtl. Distributor benachrichtigen) wird es bestimmt ausgetauscht.

... da Du aber im Windows vermutlich nicht standardmäßig das md5sum-Programm zum Prüfen zur Verfügung hast, weiß ich nicht so recht, was jetzt die beste Lösung für Dich wäre:
Du könntest versuchen das neu heruntergeladene Image in VirtualBox als Laufwerk einszustellen, um es dort zu prüfen.
Du könntest versuchen ein md5-Prüfprogramm für Windows zu installieren.
Du könntest versuchen das neu heruntergeladene Image auf eine CD-RW zu brennen, um nicht ständig Rohlinge zu verschwenden.
Du könntest das md5sum-Programm einer bereits vorhandenen, funktionierenden LiveCD benutzen, um das neue Image vor dem brennen zu prüfen.
Du könntest das Image von jemand anderem (idealerweise jemandem ohne Netzwerk-/Dateisystem-Probleme und mit bereits vorhandener md5-Prüf-Möglichkeit) herunterladen und brennen lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oziris« (31.12.2010, 10:55)


8

06.01.2011, 11:43

Vielen Dank!

Hallo noch einmal.

Vielen Dank erstmal.

Das Thema kann geschlossen werden.

Ich habe ein neues Iso herunter geladen. Diesmal habe ich mir allerdings für Ubuntu 10.10 mit der Oberfläche GNOME entschieden.

Die Installation auf einem seperaten Rechner verlief problemlos.

Nun mache ich meine ersten Schritte im Umgang mit Linux.

------

Ich könnte jetzt auch Linux unter Virtual Box installieren, dazu hätte ich nur den USB Stift als virtuelle Festplatte mounten müssen. Das war die Ursache dafür, dass Linux nicht richtig booten konnte, da Virtual Box den USB Stift nicht als Boototption anbietet.

Man benötigt den Workaround mit der virtuellen Partion dafür.

War mir aber zu umständlich.

Vielen Dank bis hier für Eure Unterstüzung.

Meine diversen Fragen zu Ubuntu werde ich den entsprechenden anderen Threads hier erst mal nachlesen (Videos ruckeln etc.).

Freundliche Grüße

-Stefan_Linux-

Thema bewerten