Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

17.12.2010, 17:13

linux start

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe hier ein neues Acer Extensa 5635z Notebook liegen;
habs eingeschaltet.
Es werden am Anfang die üblichen Dinge gecheckt.
Dann steht da:
root @ localhost

Jetzt weiß ich aber nicht, was ich da eingeben soll. Es geht nämlich nicht weiter.
Wenn ich "startx" eingebe, wie ich gelesen habe, kommt aber : "command not found"



Ich hoffe, irgendwer kann mir helfen! Danke!
(Jetzt habe ich das Dign hier liegen,kann es abre nicht benutzen-.-)10

2

17.12.2010, 20:35

Entweder bist Du in der extrem eingeschränkten Umgebung der init-Ram-Disk, weil die Festplatte nicht erkannt wurde, oder Du hast ein Betriebssystem ohne GUI installiert, also z.B. ein Linux oder BSD ohne X. Im letzteren Fall kannst Du vermutlich X, einen Window-Manager und einen Display-Manager für's Login nachinstallieren. Sollte allerdings die Festplatte nicht erkannt worden sein, dann hast Du jetzt ein echtes Problem.
Ein weiterer, eher unwahrscheinlich Fall wäre: Es ist zwar ein X mit-installiert, aber Du hast den Single-User-Mode gebootet und startx befindet sich nicht im $PATH von root.

Musstest du eigentlich kein Login oder Passwort eingeben bevor da "root @ localhost" kommt?

tomm.fa

Wandelnde Fehlfunktion

  • »tomm.fa« ist männlich

Beiträge: 29

Wohnort: Ostwestfalen

  • Nachricht senden

3

17.12.2010, 23:59

Schmeiße das vorinstallierte Linpus Linux runter und installiere eine der (hier in Deutschland/Europa) gängigen Distribution.
Signatur? Liest doch sowieso niemand.

Thema bewerten