Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

05.12.2010, 21:06

Samba am Win2003 Server

Hallo,

wir möchten im kommenden Jahr unsere Zweigestelle mit einem eigenen Server ausrüsten. Dieser soll unter OpenSuse 11.3 mit Samba eine eigene Domain haben, aber die Benutzer und Gruppen vom Hauptserver der unter Windows 2003 mit AD läuft holen und zusammen arbeiten. Der Samba-Server soll mit servergespeicherten Profilen arbeiten.

Bisher haben wir uns unter VMWare OpenSuse 11.3 installiert, diese hat auch ohne Probleme funktioniert, die VMWare Machine haben wir bei der Installation gleich an die
Windowsdomäne angemeldet. Die Linuxconsole zeigt domäne\administrator an.
Nur nachdem wir die IP-Adresse geändert haben ging die Anmeldung nur noch an das locale System mit root. Ich vermute irgendwo muss ein fester Eintrag sein?????
Danach nochmal das ganze System neu installiert, aber keine automatische Installation sondern, alles manuell. Aber selbst da ging es nicht mehr. Liegt das irgendwie an VMWare?

Nochmal zurück zur ersten Installation, der Samba hat auch funkioniert, aber in der smb.conf steht ja die Domäne, wie bekommen wir das jetzt hin, dass ich auf dem Samba eine eigene Domain (z.b zwst) haben, die aber mit der eigentlichen Domän zusammen arbeitet. In den Netzwerkeinstellungen kann man ja eine Domäne eingeben, dort steht jetzt site drin.

Wie kann man die für Windows verwenden?
Oder muss ich die Hauptdomäne benutzen?

Müssen wir am Windows Server 2003 noch irgendwelche Einstelllungen vornehmen?

---
Viele Grüße
tuxpower

2

18.12.2010, 14:52

RE: Samba am Win2003 Server

Suse ist die schlechteste Wahl für solche Vorhaben, diese Distribution ist Mist (Sorry)

mit eigenem DNS Eintrag benötigst du natürlich einen DNS Server, Domain Namen, wenn der Server an einer öffentlichen IP betrieben werden soll ist natürlich eine Standleitung mit statischer IP und dann Domain nötig. Um diese Domain verwalten zu können muss DNS buw BIND9 eingerichtet und konfiguriert sein.
Alternativ geht natürlich auch so etwas wie "no-ip" an einer Leitung mit dynamischer IP, auch hier muss Bind9 eingerichtet und konfiguriert sein.
Wenn das erledigt ist wirst du dich mit LDAP beschäftigen müssen denn nur so kannst du Win 2003 sauber anbinden.......
Um dan ganze zu verfeinern, die Sicherheit und DatenIntegrität zu wahren nach geltenden BSI und Basel Standards rate ich dazu das du die Verbindungen der einzelnen Zweigstellen über eine statische VPN Verbindung realisierst. Alles andere ist Pfusch, grob fahrlässig und führt dazu das Dritte Zugriff auf die Daten bekommen.

Evtl. ist das aber der kompl. falsche Ansatz für Euch. Alle reden von Cloud Computing.... Das hat aber NICHT Microsoft erfunden sonder wurde von Linux abgekupfert, Linux konnte das schon immer.
Ich tendiere allein schon aus verwaltungstechnischen Gründen dazu eine Groupware Lösung einzusetzen und zusätzlich eine zentrale (Anwendungs)Datenbank wenn nötig. Die Vorteile liegen auf der Hand...

Samba und Fileshares sind meiner Meinung nach Relikte aus der Vergangenheit die dazu noch viel zu unsicher sind.

Thema bewerten