Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

21.11.2010, 20:19

CPU-Lüfter springt nie an

Wenn ich meinen Laptop Toshiba 4000CDT mit einem ACPI System laufen lasse, spingt der CPU-Lüfter nie an. Mit einem APM System auf demselben Laptop bin ich es eigentlich gewohnt, daß sich der Lüfter bei rechenintensiven Anwendungen ab und an ein- und nach einer Weile wieder ausschaltet.
Die BIOS Einstellung ist immer unverändert auf "Cooling_mode = Performance" eingestellt (d.h. der Lüfter wird schon bei der niedrigeren Temperatur aktiv); die Alternative wäre "Quiet".
Bei der Suche nach der Ursache bin ich jetzt so weit gekommen :
-- das FAN Modul des Kernel wird ganz normal geladen
-- in /proc erscheinen die ganzen Unterverzeichnisse und Dateien
-- die sind mit cat auslesbar
-- Temperatur scheint zu stimmen : /proc..../thermal_zone/THRM/temperature gibt mal 42 Grad, mal 54 usw.

das einzige was mir bisher aufgefallen ist :
cat /proc/acpi/..../cooling_mode ergibt nicht wie erwartet "Performance" oder eine Zahl sondern die Meldung "<setting not supported>".

Die Frage ist jetzt : kann ich das ACPI System eigentlich ohne Risiko für die CPU betreiben oder muß/kann ich da etwas ändern/ergänzen um die Lüftersteuerung so wie beim anderen System arbeiten zu lassen ?

Wie immer schon einmal vielen Dank im Voraus !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »delix« (21.11.2010, 20:21)


2

23.11.2010, 20:25

mit acpi=off als Bootparameter funktioniert der Lüfter jetzt wieder normal, aber dafür geht das Ausschalten nur mehr per An/Aus Knopf.
Kann ich das ACPI eigentlich ohne weiteres durch APM im Kernel ersetzen oder ist das vollkommen rausgeworfen worden ?

Thema bewerten