Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

05.11.2010, 21:01

Elinks : keine Umlaute in de_DE Umgebung

Hallo mal wieder ......
Diesmal komme ich bei einem Problem mit dem Konsolen-Webbrowser Elinks nicht weiter. Ich habe die stabile Version 0.11.7 kompiliert und das extra mit den Optionen
--enable-utf8 und --with-included-gettext.
Das hat auch funktioniert und Elinks läuft jetzt auch. Allerdings bekomme ich anstelle der Umlaute äöü immer nur ? . Der Grund ist anscheinend, daß momentan ä als ae usw. geschrieben werden (sollen). Jetzt hat das Umlautzeichen also die doppelte Breite und kann daher nicht auf einem Platz mit einfacher Breite geschrieben werden.Herausgefunden habe ich das, als ich in der URL-Eingabe ein ä eingeben wollte und das dann als ae dargestellt wurde (Anmerkung : libidn ist disabled).

Allerdings passiert das nur, wenn ich Elinks mit LANG=de_DE.UTF-8 aufrufe. Dann habe ich das Menü in Deutsch, aber keine Umlaute. Wenn ich LANG=en_US habe, ist das Menü in Englisch, aber ich kann bei der URL Eingabe ein ä ganz normal eingeben und es
wird mir auch als ä angezeigt.

Gesetzt wird die Ländereinstellung in /etc/rc.conf. Die relevanten Zeilen sind da

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
 # -----------------------------------------------------------------------
# LOCALIZATION
# -----------------------------------------------------------------------
#
# LOCALE: available languages can be listed with the 'locale -a' command
# HARDWARECLOCK: set to "UTC" or "localtime", any other value will result
#   in the hardware clock being left untouched (useful for virtualization)
# TIMEZONE: timezones are found in /usr/share/zoneinfo
# KEYMAP: keymaps are found in /usr/share/kbd/keymaps
# CONSOLEFONT: found in /usr/share/kbd/consolefonts (only needed for non-US)
# CONSOLEMAP: found in /usr/share/kbd/consoletrans
# USECOLOR: use ANSI color sequences in startup messages
#
LOCALE="de_DE.UTF-8"
HARDWARECLOCK="localtime"
TIMEZONE="Europe/Berlin"
KEYMAP="de-latin1-nodeadkeys"
CONSOLEFONT="LatArCyrHeb-16"
CONSOLEMAP=
USECOLOR="yes"



Jetzt habe ich im Manual von Elinks gelesen, das würde ich Umgebungsvariablen aus der /etc/environment Datei beziehen. Die sieht zur Zeit jetzt so aus

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
#
# This file is parsed by pam_env module
#
# Syntax: simple "KEY=VAL" pairs on separate lines
#
LANG=de_DE.UTF-8
KEYMAP="de-latin1-nodeadkeys"
CONSOLEFONT="LarArCryHeb-16"
CONSOLEMAP="utflist"


Trotzdem ändert sich leider nix.. :(

Die Frage ist jetzt : was muß ich wo setzen, damit ich die Umlaute in Elinks bekomme ? Oder bin ich da total auf dem Holzweg und das Problem liegt ganz woanders ?

Wie immer vielen Dank schon einmal im Voraus !

P.S.: Ich weiß ja nicht, ob das schon bekannt ist, aber momentan ist gerade eine neue Distri als Nachfolger von DeLi Linux am entstehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »delix« (05.11.2010, 21:04)


2

07.11.2010, 13:10

So, durch ausprobieren habe ich das Problem jetzt etwas eingegrenzt : wenn ich die Startseite von linux-web aufrufe, bekomme ich gleichzeitig Wörter mit den korrekten Zeichen für die Umlaute als auch welche mit der doppelten Länge (also ae statt ä usw.). Also scheint das ein Problem des Zeichensatzes zu sein. Aber da ich den nicht geändert habe, ist damit die Ursache ja nicht gefunden. Und der LatArCyrHeb-16 ist ja auch ein Font, der das schaffen sollte....

Thema bewerten