Sie sind nicht angemeldet.

Gentoo Hilflos

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hahe

Anfänger

  • »hahe« ist männlich
  • »hahe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Leipzig

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

04.11.2010, 18:44

Hilflos

Hallo Freunde,

bin auf der Suche nach jemanden, möglichst aus dem Raum Leipzig. der sich mit Gentoo (2005.1) Kernel 2.6.16.1 auskennt.
Hilfe zur Selbsthilfe ist zwecklos, bin nur Nutzer auf der KDE-Ebene.
Habe zwar das Root-Kennwort, das Vokabular der Konsole ist mir aber nicht geläufig.

Danke
hahe

2

05.11.2010, 02:45

Ähm ... wozu brauchst Du denn Gentoo, wenn Du damit nicht klar kommst? Kannst Du dann nicht einfach alle benötigten Daten mit einer LiveCD und einem USB-Datenträger wegsichern und dann etwas installieren, mit dem Du besser klar kommst?

hahe

Anfänger

  • »hahe« ist männlich
  • »hahe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Leipzig

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

05.11.2010, 09:15

Hilflos

@oziris

ist 'ne lange Geschichte, Kurzfassung: Linux-Festpl. auf gesonderter Partition Windows, was Linux nicht konnte machte Windows, zufrieden, Windows kränkelte und Linux hatte auch Probleme, bisheriger "Administrator" elektronisch unsichtbar. Windows selbst versucht zu reparieren-kein Erfolg, Windows neu installiert mit dem Erfolg, daß das Auswahlfenster - Linux oder Windows - verschwunden ist. Nun stehe ich da mit einem
sauberen Windows ohne Programme und auf Linux sind alle meine Daten, denn auch der gemeinsame Ordner, worauf beide zugreifen konnten ist auch weg.

Gruß hahe

PS: Linux wurde mir installiert des sicheren Surfens wegen.

4

05.11.2010, 12:50

Achso. Die Neuinstallation könnte natürlich einiges kaputt gemacht haben; vom Boot-Loader bis hin zu den Benutzerdaten. Hast Du denn nicht noch ein Backup irgendwo eingelagert? Ich empfehle jedem, egal um welches Betriebssystem es sich handelt, möglichst viel in Backups zu sichern und diese getrennt aufzubewahren, ganz besonders vor Updates und Softwareinstallationen. Da kann einfach zu viel schief gehen und wenn man ein vollständiges Backup hat, dann kann man daraus relativ leicht den vorherigen Stand wieder her stellen. Naja, vermutlich ist jetzt wohl zu spät für diesen Rat.

Wenn Du auf diesem Weg keinen findest, der Dir vor Ort hilft, dann höre Dich doch nach einer Linux-User-Group (kurz LUG) um. Außerdem kannst Du Dir vielleicht, wie schon erwähnt, eine LiveCD machen, um über deren grafische Oberfläche die verschollenen Daten zu retten, falls sie nicht gelöscht wurden, sondern Windows nur die Partition nicht anzeigt.

Viel Glück.

hahe

Anfänger

  • »hahe« ist männlich
  • »hahe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Leipzig

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

05.11.2010, 13:51

Hilflos

@oziris

Danke für Dein Verständnis und Deine Tips, werde sie fürderhin beherzigen.
Hilflos=ahnungslos+ratlos, d.h. als Knöpfchendrücker habe ich von den inneren Vorgängen keine Ahnung und schaue anderen bewundernd über die Schultern wenn sie mit lockeren Fingern auf mir unbekannten Oberflächen (zB Bios und Konsole) unbeschwert hantieren.
In dem Wissen, daß ich nur auf die C-Partition (NTFS oder so ähnlich) installiert habe, gehe ich davon aus, daß Linux auf den anderen Partitionen, es sind so Stücker 6 oder 7 noch da ist, denn ohne "root" kommt man da ja nicht hin.
Irgendwo muß ja auch noch das Auswahlfenster stecken, es muß nur geweckt werden, oder.
LUG-Leipzig hab ich schon angeschrieben, bisher stieß ich auf taube Ohren. Offensichtlich ist es mit der Solidarität in der Linux-Gemeinde nicht weit her. Werd mich dann wohl doch mal an einen Berufslinuxer wenden müssen, obwohl ich von denen keine gute Meinung habe. Der Linuxadmin, der mir auch dieses System installiert hat ist elektronisch nicht mehr auffindbar und der "Windows-Experte" hat mich mit einem Festplatten-Einschub-Umbau und einer unkontrolliert abschaltenden Windows-Festplatte sitzen gelassen.

Was zum Teufel ist nun wieder eine LiveCD

hahe

6

05.11.2010, 14:21

RE: Hilflos

Zitat

Original von hahe
Irgendwo muß ja auch noch das Auswahlfenster stecken, es muß nur geweckt werden, oder.

Das ist der Boot-Manager (meist GRUB oder LILO). Der wird bei einer Installation von Windows mit dem, relativ kargen, Boot-Loader von Windows überschrieben.
GRUB oder LILO lassen sich aber aus den Konfigurationsdateien eines evtl. noch vorhandenen Linux wieder so installieren, wie sie vorher waren; mit der vollständigen Auswahl usw..

Zitat

Original von hahe
LUG-Leipzig hab ich schon angeschrieben, bisher stieß ich auf taube Ohren.

Kann sein, dass die Zeit brauchen oder der Weg, auf dem Du sie kontaktiert hast, inzwischen schon veraltet ist.

Zitat

Original von hahe
Offensichtlich ist es mit der Solidarität in der Linux-Gemeinde nicht weit her.
Die geht übrigens sofort verloren, wenn sich die hochintelligenten Linux-Nutzer manipuliert fühlen, z.B. durch Sätze wie diesen, die ihnen einfach mal mangelnde Solidarität unterstellen, in der Erwartung, sie würden dann das Gegenteil beweisen wollen.
Das klappt natürlich nicht, weil die das sofort durchschauen und dann nix mehr mit Dir zu tun haben wollen... wer weiß, was Du als nächstes versuchst... Erpressung?

Zitat

Original von hahe
Werd mich dann wohl doch mal an einen Berufslinuxer wenden müssen, obwohl ich von denen keine gute Meinung habe. Der Linuxadmin, der mir auch dieses System installiert hat ist elektronisch nicht mehr auffindbar und der "Windows-Experte" hat mich mit einem Festplatten-Einschub-Umbau und einer unkontrolliert abschaltenden Windows-Festplatte sitzen gelassen.
Wenn Du von einzelnen auf alle schließt, machst Du Dir natürlich keine Freunde... Man muss Menschen schon eine Chance geben, bevor man sie verurteilt, sonst kann man die Tollen zwischen den Doofen nicht finden.

Zitat

Original von hahe
Was zum Teufel ist nun wieder eine LiveCD

Eine CD von der ein komplettes Betriebssystem läuft, ohne dass etwas installiert werden muss, z.B. Knoppix. Einige kann man als Abbild für eine CD/DVD kostenlos runterladen und aus dem Inhalt des Abbilds eine CD brennen (nicht das Abbild selbst, weil sonst hat man nur eine CD mit einem Abbild einer weiteren CD drauf).
So könntest Du ein Linux-System von einer CD/DVD starten und die verschollenen Daten auf Deiner Festplatte selbst suchen, sofern sie tatsächlich nur nicht vom Windows angezeigt werden, aber dennoch vorhanden sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »oziris« (05.11.2010, 14:25)


Thema bewerten