Sie sind nicht angemeldet.

Debian 2.6.18 - Tftp

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

19.10.2010, 16:51

2.6.18 - Tftp

Hi,

auf unserem Server existiert ein TFTP Server, dieser läuft aber nicht. Der Befehl ps ax | grep tftp hat mir eine PID ausgegeben und dazu ein S. Das S steht wohl für "sleeping".
Wie kann ich diesen Prozess aufwecken?

Wichtig wäre dabei vielleicht zu wissen, wie ich zu dieser PID den Namen des Prozesses herausfinden kann.

Danke und Gruß,

Tivar

2

19.10.2010, 21:22

Erstens musst Du ihn nicht aufwecken, denn er wartet einfach nur auf Input, eine Verbindung oder sowas.

Zweitens: Was meinst Du mit dem "Namen des Prozesses", den Du herausfinden möchtest? (Der ist doch bereits in der Ausgabe Deines zuvor angewandten Befehls...) Willst Du etwa nur das Handbuch zu "ps" lesen ("man ps")?

3

20.10.2010, 09:10

Hi,

danke für deine Antwort.

mit meiner vorher angegebenen Abfrage habe ich zwar die PID des Prozesses herausgefunden, mich würde aber interessieren wie dieser eigentlich heißt. Ich habe zwar mit dem grep nach tftp gesucht, weiß aber nicht was das denn nun für ein tftp Server ist. Das ist aber eigentlich eher nebensächlich.

Also kann ich einfach die Config von einem Switch auf den tftp Server kopieren, hört sich gut an :]
Dann hat es gestern wohl an etwas anderem gelegen ;]

Gruß,

Tivar

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

20.10.2010, 15:30

ich nehme mal an, das Tivar überhaupt nicht weiß, was tftp ist und denkt, einen ftp-server zu kontaktieren.
deshalb ein paar bemerkungen:

Zitat

Original von Tivar
Also kann ich einfach die Config von einem Switch auf den tftp Server kopieren, hört sich gut an :]


kommt darauf an, wie der tftpd konfiguriert ist. oft wird tftp genutzt, um diskless-clienten zu booten und der zugriff ist im allgemeinen nur auf lesend eingestellt.

Zitat

Dann hat es gestern wohl an etwas anderem gelegen ;]


wie gesagt, schreiben könnte blockiert sein
und
tftp ist kein ftp!!
ftp ist viel mächtiger. bei tftp musst du zb wissen, welche datei du lesen wilst, denn ein dateibrowsing wie bei ftp gibt es nicht, die verbindung läuft über udp-port 69 und nicht über tcp-21 und und und ..
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (20.10.2010, 15:32)


5

20.10.2010, 21:57

Zitat

Original von Tivar
Ich habe zwar mit dem grep nach tftp gesucht, weiß aber nicht was das denn nun für ein tftp Server ist. Das ist aber eigentlich eher nebensächlich.
Achso.
In Deiner grep-Ausgabe sollte der vollständige Pfad zu diesem Programm gewesen sein und selbst, wenn Du den nicht hast, kannst Du ihn meist mit "ls -l /proc/$PID/exe" (wobei $PID die PID darstellt) herausfinden (evtl. sind root-Rechte erforderlich). Dann kannst Du nach der Datei in Deinem Paketmanager suchen, um das dazugehörige Paket (und evtl. die Doku in /usr/share/doc/ ) zu finden. Wenn Du mutig bist, dann kannst Du die Datei auch einfach mit verschiedenen Parametern aufrufen, um eine Meldung über die Version zu provozieren, z.B. mit --help , -h , -V , oder --version .

Thema bewerten