Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

10.10.2010, 22:53

ghostscript - Fehler ?

HabedieEhre !
mein derzeitiges Problem : ich wollte einen alten HP Drucker mit der alten SuSE 8.1 Version zum Laufen bringen und das hat soweit auch funktioniert; d.h. die Druckereinrichtung und der Test unter YAST funktioniert. Der Drucker läuft also und das Ansteuern im Prinzip auch.

Beim Versuch, eine .pdf Datei auszudrucken, gibt's aber Probleme. Im kprinter wird mir angezeigt, der Druckauftrag im der /tmp/..........ps ist vorhanden --- aber dann passiert nix mehr ! Ein Ausdruck in eine .ps Datei funktioniert aber (siehr aber unten).

Bei der Fehlersuche habe ich bisher 2 Sachen gefunden : 1. in /var/log/cups wird mir ein STATUS 32 angezeigt und
2. ich kann mir die .ps Datei auch nicht mit ghostview anzeigen lassen; hier bekomme ich die Fehlermeldung ich würde einen falschen Interpreter benutzen :crazy:

Was geht denn da mit dem Ghostscript schief ?
Danke schon wieder einmal für hilfreiche Tipps

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

12.10.2010, 12:22

RE: ghostscript - Fehler ?

welche fehlermeldung erscheint, wenn du
pdf2ps filename
aufrufst?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

12.10.2010, 13:22

Hallo Frank !
Das läuft anstandslos durch und die .ps Datei wird auch ganz normal erzeugt. Wenn ich diese Datei jetzt umbenenne und in den richtigen Ordner verschiebe, kann ich die auch problemlos unter YAST als die Testdatei ausdrucken. Es liegt also weder an der .pdf Datei noch am Drucker.

Wenn ich die .ps Datei aber mit dem KGhostview ansehen will, wird sie zwar geöffnet und ich sehe auch die richtige Angabe der Seitenzahl, aber angezeigt wird mir keine Seite sondern die Fehlermeldung

Quellcode

1
Ghostscript ließ sich nicht starten. Wahrscheinlich wurde ein falscher Interpreter angegeben,


So, jetzt habe ich noch mal ein wenig 'rumprobiert. Das Ergebnis : wenn ich statt mit KGhostscript die Datei mit Ghostscript öffne, dann funktionierts. Es liegt also am KDE -- aber warum will der nicht ? Ich habe nichts an den Voreinstellungen geändert -- KGhostscript ist also auch nicht anderes konfiguriert worden. Was muß denn da wo stehen ? Oder
löschen und neu installieren ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »delix« (12.10.2010, 13:24)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

12.10.2010, 13:30

zu dem kde-zeugs kann ich dir leider nichts sagen, aber wenn ghostscript und pdf2ps funktionieren, dann sind die richtig installiert und die suchpfade stimmen auch, also hat das kde-frontend ein problem, das mit der eigentlichen bearbeitung der ps und pdf-dateien nicht zu tun hat.
du kannst ja mal probieren, das Kghostscribt neu überzubügeln, denn da ist bestimmt etwas vergrießgnaddelt.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

5

12.10.2010, 18:30

ich hab's jetzt mal mit der Neuinstallation folgender Pakete probiert :
kdebase3, kdegraphics3-postscript und kdeutils3-printing.

Leider kein Erfolg... :(
kann das noch mit einem anderen Paket vielleicht klappen oder soll ich da besser gleich das komplette KDE neu installieren ?

6

12.10.2010, 23:25

so, jetzt hab ich alle KDE Pakete gelöscht und neu installiert -- hat aber auch nix gebracht :(

da das Drucken mit dem Umweg aber funktioniert, lass ich das einfach so ---- so oft benutze ich den Drucker bestimmt nicht.....
Trotzdem :danke: für's Ansehen. Ich bin schon wirklich froh über das Feedback an sich.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

7

13.10.2010, 09:19

starte doch mal KGhostview aus einem xterminal heraus, vielleicht hinterlässt es da eine sinnvollere fehlermeldung mit der man was anfangen kann.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

8

13.10.2010, 10:43

leider nein -- auch mit --nocrashhandler bekomme ich nicht mehr.

ich hab jetzt einmal zwei der config Dateien eingestellt. was mir da auffällt -- da sind einige Einträge zu viel leer (Interpreter= , printer= ). Irgendwie scheint die Konfiguration nicht bis ins KDE zu gelangen....
»delix« hat folgende Dateien angehängt:
  • kghostviewrc.txt (607 Byte - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)
  • kprintrc.txt (173 Byte - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »delix« (13.10.2010, 10:45)


Thema bewerten