Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

01.10.2010, 08:38

Logrotate

Hey, da ich kein gleichwertiges Thema gefunden mach ich ein neues auf.

Ich bin absoluter Linux neuling, ich habe nun einen Virtuellen Red Hat Server und will mit Logrotate die Logdateien kleiner halten, nur bekomme ich das nicht hin... weder weiß nicht ob ich logrotate die richtigen anweisungen gegeben habe noch weiß ich nicht wie ich überhaupt dem system sage das er das wirklich in nem bestimten rythmus laufen lassen soll...

evtl kann mir hier ja jemand helfen;)

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »rush« (01.10.2010, 08:39)


2

01.10.2010, 17:56

Dazu gibt man in einem Terminal(-Emulator) folgendes ein:

Quellcode

1
man logrotate


Alternativ kann man es im InternetzZ nachlesen, aber das passt evtl. nicht zu der Version, die auf dem betroffenen System installiert ist: http://linux.die.net/man/8/logrotate

3

04.10.2010, 15:06

Danke... ich bin schon mal deutlich weiter... und weiß nun das Logrotate läuft:)... mal schauen das ich das noch richtig konfiguriere... mal neben bei noch gefragt wie kopiere ich texte im Terminal bzw. wie kann ich die in ne Datei speichern?...

glako

Eala Frya Fresena!

  • »glako« ist männlich

Beiträge: 267

Wohnort: umme Ecke

  • Nachricht senden

4

04.10.2010, 18:21

Entweder per mittlere Maustaste (bei manchen Terminalemulatoren gehts auch per rechter Maustaste), oder z.B.

Quellcode

1
lspci > lspci.txt
Greetz
glako

5

04.10.2010, 22:31

Dem von glako möchte ich gern noch ein Paar Details hinzufügen:

Bei langen Texten kann man im XTerm ( xterm ) mit dem Rad (oder Shift+Bild) scrollen, mit einem Klick der primären Maustaste den Start der Markierung festlegen und mit einem Klick auf die Sekundäre das Ende festlegen. Danach ist die Auswahl automatisch in der PRIMARY SELECTION und man kann sie mit der mittleren Maustaste bzw. Klick auf das Rad irgendwo einfügen.

Das mit dem Umleiten kann evtl. schwierig mit Fehlern werden, weil die oft separat umgeleitet werden müssen. Mit "befehl &>datei" kann man in der bash aber immer alles umleiten. Siehe "man bash" unter REDIRECTION.

Thema bewerten