Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

26.09.2010, 18:50

eigenes Grafikmenü für Embedded-Computer

Hallo,

ich bastel seit einiger Zeit mit AVR 8bit-Prozessoren herum und wollte nun aber umsteigen auf 32bit-On-Chip-Computer.

Ziel ist ein eigenes User Interface über Touchdisplay. Nun suche ich schon seit Stunden etwas zu diesem Thema, aber finde nichts. Wahrscheinlich auch, weil ich nicht richtig weiß, nach was ich suchen soll.

Diese On-Chip-Computer haben natürlich nur sehr begrenzte Ressourcen und somit muss das Linux auch minimal klein sein. Es soll also Quasi auf dem Display dann ein bunter Hintergrund erscheinen, auf dem 3 Buttons sind (zB Heizung einstellen, etc) und man dann in verschiedene Untermenüs kommt.

Ich bin dann auf das Thema GUI und Qt und und und gekommen, aber irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass es das falsche ist. Das klingt alles zu groß und aufgebläht.

Das Linux soll quasi nur dieses Menü beinhalten und es sofort nach dem Booten anzeigen. Also keine Destops mit Startmenü, da es ja möglichst klein sein muss.

Kann mir jemand einen Tipp geben, nach welchen Schlagworten ich da suchen muss oder kennt jemand ein Tutorial oder ein Buch in dem genau mein Problem behandelt wird?

2

26.09.2010, 19:29

Xaw / Xaw3d vielleicht ?

Aber vielleicht ist das ganze X-Zeug schon zu viel... dann ist evtl. dieser SVGA-Kram besser, nur ist dann vermutlich die Eingabe komplizierter.

Thema bewerten