Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

21.09.2010, 13:23

VNC und KDE

Hallo
Ich habe ein kleines Problem mit meinem VNC Server. Ich nutze Suse 11.3 an dem ich keinen Monitor angeschlossen habe, da ich ihn über VNC betreiben möchte. Das klappt auch so weit, nur wo kann ich den Display Manager ändern das ich auf KDE zugreifen kann. Ich hatte es schon mal konfiguriert jedoch finde ich die Datei nicht mehr.
Bis…

2

21.09.2010, 20:07

Hast Du in die man-Page Deines VNC-(X-)Servers schon reingeschaut? Beim letzten Mal, konnte ich das dort finden. Das war RealVNC und es gab ein Script im Heimatverzeichnis, dessen Name ich aber vergessen hatte.

Driver

Anfänger

  • »Driver« ist männlich

Beiträge: 21

Wohnort: Bayreuth

Beruf: SysAdmin

  • Nachricht senden

3

22.09.2010, 11:35

RE: VNC und KDE

Servus,

ich glaube Du suchst

/home/username/.vnc/xstartup

dort ist standardmässig "twm" eingetragen, das ändern auf "kde".

Gruß
J.
--
Was Du nicht weißt, das musst Du Dir erklären!

4

22.09.2010, 18:46

Hallo Danke für die Nachricht, diesen Ordner habe ich gesucht, nur habe ich ihn nicht.... Kann keinen .vnc ordner im home verzeichnis finden. Habe auch die versteckten dateien sichtbar gemacht.

5

22.09.2010, 21:20

Dann versuche doch, ihn mal anzulegen.
... aber ist das bei Deinem VNC auch so? Bitte gib mal "man vncserer" in ein Terminal ein; vielleicht gibt das Aufschluss.

Driver

Anfänger

  • »Driver« ist männlich

Beiträge: 21

Wohnort: Bayreuth

Beruf: SysAdmin

  • Nachricht senden

6

23.09.2010, 12:17

Zitat

Original von melloyello
Kann keinen .vnc ordner im home verzeichnis finden.

Der Ordner wird beim ersten Start vom vncserver angelegt.

Geh mal nach /usr/X11R6/bin und starte ./vncserver
(manueller Start - ansonsten gehts ja auch über YAST)

Passwortvergabe geht auch dort mit ./vncpasswd

Weiteres findest Du auch in dieser Kurzbeschreibung, ist zwar schon ein wenig älter, müsste aber noch passen:
http://www.meproxsoft.de/download/vnc_tutorial.pdf

Gruß
Jürgen
--
Was Du nicht weißt, das musst Du Dir erklären!

7

23.09.2010, 15:58

Hallo

Danke für die Hilfe, ich habe eine Lösung meines Problems gefunden. KDE ist bei SUSE11.3 schon Standard. Ich musste nur IP6 deaktivieren dann hat es geklappt.

Bis…

Carsten

Driver

Anfänger

  • »Driver« ist männlich

Beiträge: 21

Wohnort: Bayreuth

Beruf: SysAdmin

  • Nachricht senden

8

24.09.2010, 10:28

Zitat

Original von melloyello
Ich musste nur IP6 deaktivieren dann hat es geklappt.

Hmpf.
--
Was Du nicht weißt, das musst Du Dir erklären!

Thema bewerten