Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

12.09.2010, 21:15

Probleme beim mounten von ISO/MDF Files

Ich berufe mich auf meinen Post in einem anderen Thread, ich quote mal und öffne der Übersicht halber ein neues Thema.

Zitat

Original von Fabulus
Da ich meinen Beitrag nicht editieren kann, ein Doppelpost:

Ich möchte gerne eine .mdf Datei mounten. Habe mir dazu den mount-Befehl angeschaut und verschiedene Methoden, wie sie im Netz stehen, ausprobiert.

Unter anderem:

Quellcode

1
mount -o loop <Imagedatei> <Ort zum mounten>


Hier kommt der Fehler:
mount: Sie müssen den Dateisystemtyp angeben.

Welchen Dateitypen haben denn mdfs bzw iso-Dateien? iso9660?

Mein nächster Versuch war:

Quellcode

1
mount -t iso9660 -o loop usw.


Dort erscheint aber

Quellcode

1
2
3
4
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/loop0,
       missing codepage or helper program, or other error
       Manchmal liefert das Syslog wertvolle Informationen – versuchen
       Sie  dmesg | tail  oder so


Die .iso und .mdf Dateien habe ich übrigens unter Windows mit Alcohol 120% erstellt und auch dort erfolgreich mit Daemon tools gemountet.

Quellcode

1
file datei.mdf
und

Quellcode

1
file datei.iso
bringen beide "data".

2

12.09.2010, 23:38

"data" bedeutet, Du kannst es nicht mounten, wenn Du es nicht in ein gewöhnliches 1:1-Dateisystem-Image konvertieren kannst. Es ist vermutlich komprimiert oder enthält Metadaten oder so.

So sieht ein iso9660-Dateisystem-Image gewöhnlich aus:

Quellcode

1
2
$ file downloads/images/clonezilla-live-1.2.4-28-686.iso
downloads/images/clonezilla-live-1.2.4-28-686.iso: ISO 9660 CD-ROM filesystem data '1.2.4-28-686                   ' (bootable)

Thema bewerten