Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

21.08.2010, 08:32

Falsche menu.lst wird aufgerufen

Hallo,

ich habe da ein seltsames Verhalten beim Startvorgang von meinem OpenSuse System.

Auf meinem Rechner sind 2 HDs (sda und sdb) vebaut. Auf sdb ist ein Opensuse 11.2 und auf sda habe ich schon auf opensuse 11.3 upgegraded.

Beim StartVorgang wird jedoch die Datei menu.lst von sdb aufgerufen. Ich möchte aber, dass menu.lst von sda aufgerufen wird.

Ich bekomme das einfach nicht hin. Wie kann ich dem BootLoader sagen, dass er menu.lst von sda aufrufen soll.

ich habe auch schon grub2 installiert. Die Installation hat schön einen Eintrag in menu.lst auf sda gemacht. Das nützt aber nichts, wenn beim Startvorgang menu.lst von sdb aufgerufen wird.

Über Yast habe ich schon alles probiert. es passiert immer das selbe. Muss ich etwa den bootloader deinstallieren und danach neu in den mbr schreiben.

Keine Ahnung.

Kann mir jemand helfen.

Vielen Dank schon mal.

MfG

2

21.08.2010, 13:29

Bei grub genügt ein

Quellcode

1
grub-install /dev/sda

Dann wird diejenige menu.lst benutzt in dessen System du gerade bist.

In deinem Fall z.B.: Du arbeitest gerade mit openSuse 11.3, dann bist du physikalisch auf sda. Dann wird die menu.lst von sda benutzt.

Bist du in openSuse 11.2 bist du physikalisch auf sdb. Dann würde die menu.lst von sdb benutzt.

Du kannst aber auf sagen, welche menu.lst du benutzen willst.

Bist du beispielsweise in openSuse 11.2 (sdb) oder mit einer LiveCD eingeloggt und möchtest die menu.lst von sda benutzen geht das so (alle Angaben als Beispiel / entsprchend deiner Vorgaben anpassen):

Quellcode

1
mount -t ext3 /dev/sda1 /mnt

Quellcode

1
grub-install --root-directory=/mnt /dev/sda
Tipp 1: NT - I. Paulus Brief [1. Thessalonicher]- 5, 21-22
Tipp 2: http://www.linux-web.de/thread.php?threadid=7741

Thema bewerten