Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

28.07.2010, 19:33

WLan Benutzerauthentifizierung

Hallo,
auch ich muss mich outen... mal wieder ein Anfänger.
Ich habe mir Suse 11.3 installiert und nun wollte ich per Wlan ins Internet. Im Yast habe ich auch die Netzwerkkonfiguration gefunden. Dort ging alles ganz einfach. Wlan Karte ausgewählt, sogar gleich unser netz gefunden, jedoch wo ich meinen Benutzernamen und das Kennwort vom Provider eingebe, das hab ich leider nicht gefunden.

Ist auch eher ein untypisches Wlan System, meiner Erfahrung nach. Muss auch unter Win mich per Wlan mit dem Netzwerk verbinden und dann noch mit einem Einwahlfenster den Benutzernamen und das Kennwort übermitteln um ins netz zu kommen.

Wie oder wo kann ich dies nun unter Linux machen? Oder welches Programm muss ich nutzen.

2

28.07.2010, 21:30

Mit WLAN kommt man i.d.R. nicht direkt ins Internet, weil das Internet ist quasi WAN und WLAN ist quasi LAN. Es geht als eigentlich nur indirekt, dass man über WLAN zu einem Router/Access-Point verbindet und von dort kommt man dann weiter ins Internet.

Wie genau Du Deinen Router/Access-Point erreichst, weiß ich aber nicht. Ich kann Dir nur sagen, dass viele Router/Access-Points eingebaute Webserver haben, auf denen man Konfigurationswebseiten einsehen kann, um den Internetzugang zu konfigureren, aber das hast Du vermutlich schonmal gemacht. Du musst vermutlich bloß den Router als Default-Gateway nutzen, was aber oft automatisch geht, weil der meist auch noch ein DHCP-Server ist, der dem Computer beim Verbinden die nötige Konfiguration automatisch einstellt.

Thema bewerten