Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

26.07.2010, 22:10

zwei xsessions beim hochfahren mit kdm

hallo!

was ich habe: ich benutze openSuse 11.1 64 bit mit XFCE 4.6 und KDM.

was ich gerne hätte: ich hätte gerne, dass der kdm beim hochfahren gleich zwei Instanzen (Xserver), also zwei Anmeldebildschirme startet, sodass ich mich mit zwei usern gleichzeitig anmelden kann.
nun könnte ich natürlich auch per konsole und startx -- :X selber was startet, allerdings muss ich dazu erlauben, dass alle benutzer (also alles was nicht root ist) einen xserver starten dürfen und das möchte ich aus sicherheitsgründen nicht (es gibt wie ich las zum beispiel exploits für browser die sich das zunutze machen).
also muss ich das dem kdm irgendwie beibringen. ich habe mich schon durch die xorg.conf und die kdm-einstellungen gewälzt aber gebracht hat es nichts.

kann mir da jemand was sagen?

es grüßt der michi!

2

26.07.2010, 23:29

Ich hab sowas mal mit gdm gemacht. Gib bitte nochmal Bescheid, falls Dich das auch interessieren würde.

Bitte probiere doch auch mal das Folgende aus; nur so interessehalber:

Quellcode

1
2
3
4
5
xterm -e "su -c "openvt -w -s -- su $USER -c \\"xinit /usr/bin/xterm -e 'whoami; bash;' -- :1 || (echo enter...; read)\\" || (echo enter...; read); chvt 7" || (echo enter...; read)"

# oder

xterm -e "sudo openvt -w -s -- su $USER -c "xinit /usr/bin/xterm -e 'whoami; bash;' -- :1 || (echo enter...; read)" || (echo enter...; read); chvt 7 || (echo enter...; read)"
Beim Zweiten bin ich mir nicht so sicher, ob es geht, weil ich hab' gerade kein sudo an diesem Rechner (verwende hier nur su).

//edit
Habe meinen Benutzernamen durch $USER getauscht, weil Du heißt ja anders :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oziris« (26.07.2010, 23:31)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

27.07.2010, 18:59

RE: zwei xsessions beim hochfahren mit kdm

zu kdm kann ich dir leider nichts sagen, aber ich nutze ebenfalls xfce und dazu natürlich xdm.
bei xdm musst du in die datei /etc/X11/xdm/Xservers einfach für jede weitere X-session nur eine weitere zeile einfügen, so zb

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
# $Xorg: Xserv.ws.cpp,v 1.3 2000/08/17 19:54:17 cpqbld Exp $
#
# Xservers file, workstation prototype
#
# This file should contain an entry to start the server on the
# local display; if you have more than one display (not screen),
# you can add entries to the list (one per line).  If you also
# have some X terminals connected which do not support XDMCP,
# you can add them here as well.  Each X terminal line should
# look like:
#       XTerminalName:0 foreign
#
# X auf vt7
:0 local /usr/bin/X :0
# X auf vt8
:1 local /usr/bin/X :1

und dann xdm neu starten, fertig.
geht bei kdm bestimmt ähnlich.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten