Linux Forum | www.Linux-Web.de |
Registrieren - Kalender - Mitglieder - Team - Suche - Foren FAQ - Linux Shop - Forenübersicht - Portal

Boardmenü
» Forum
» Portal
» Shop
» Kalender
» Mitglieder
» Team
» Link uns
» Archiv

» Partner
» Linkliste
» F.A.Q
» Impressum

»» Suche

» Hallo Gast
» [Login | Registrieren ]
 Informationen
» Aktive Themen der
    letzten 24 Stunden

» Neue Beiträge seit
    letztem Besuch

» Neueste Mitglieder
» Wer ist wo Online?
» alle Foren als
   gelesen makieren
 Passendes
» Linux Shop
» Linux-Fanartikel-Shop
» Ubuntu Forum
» Gentoo Forum
» KDE Forum
» KDE Forum
» Slackware Forum
» Qt Forum

Boardsuche
Board durchsuchen:

Guckloch
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.

Guckloch öffnen

Linux Forum | www.Linux-Web.de | » Distributionsunspezifisches » Installation & Konfiguration » Windowmanager » KDE zwei xsessions beim hochfahren mit kdm » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen zwei xsessions beim hochfahren mit kdm
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
michis
Seepferdchen

Zuhause (1.1): openSuse 11.1 64bit

zwei xsessions beim hochfahren mit kdm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo!

was ich habe: ich benutze openSuse 11.1 64 bit mit XFCE 4.6 und KDM.

was ich gerne hätte: ich hätte gerne, dass der kdm beim hochfahren gleich zwei Instanzen (Xserver), also zwei Anmeldebildschirme startet, sodass ich mich mit zwei usern gleichzeitig anmelden kann.
nun könnte ich natürlich auch per konsole und startx -- :X selber was startet, allerdings muss ich dazu erlauben, dass alle benutzer (also alles was nicht root ist) einen xserver starten dürfen und das möchte ich aus sicherheitsgründen nicht (es gibt wie ich las zum beispiel exploits für browser die sich das zunutze machen).
also muss ich das dem kdm irgendwie beibringen. ich habe mich schon durch die xorg.conf und die kdm-einstellungen gewälzt aber gebracht hat es nichts.

kann mir da jemand was sagen?

es grüßt der michi!
26.07.2010 22:10 michis ist offline E-Mail an michis senden Beiträge von michis suchen Nehmen Sie michis in Ihre Freundesliste auf
oziris
Sith Lord

images/avatars/avatar-1248.png

Zuhause (1.1): Gentoo
Zuhause (1.2): OzOS
Zuhause (1.3): Debian
Server (2.1): Gentoo
Server (2.2): Debian
Server (2.3): CentOS

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab sowas mal mit gdm gemacht. Gib bitte nochmal Bescheid, falls Dich das auch interessieren würde.

Bitte probiere doch auch mal das Folgende aus; nur so interessehalber:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
xterm -e "su -c \"openvt -w -s -- su $USER -c \\\"xinit /usr/bin/xterm -e 'whoami; bash;' -- :1 || (echo enter...; read)\\\" || (echo enter...; read); chvt 7\" || (echo enter...; read)"

# oder

xterm -e "sudo openvt -w -s -- su $USER -c \"xinit /usr/bin/xterm -e 'whoami; bash;' -- :1 || (echo enter...; read)\" || (echo enter...; read); chvt 7 || (echo enter...; read)"
Beim Zweiten bin ich mir nicht so sicher, ob es geht, weil ich hab' gerade kein sudo an diesem Rechner (verwende hier nur su).

//edit
Habe meinen Benutzernamen durch $USER getauscht, weil Du heißt ja anders Lächeln

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von oziris: 26.07.2010 23:31.

26.07.2010 23:29 oziris ist offline E-Mail an oziris senden Beiträge von oziris suchen Nehmen Sie oziris in Ihre Freundesliste auf
glako
Eala Frya Fresena!

images/avatars/avatar-1316.png

Zuhause (1.1): Slackware
Zuhause (1.2): Slackware64
Zuhause (1.3): Salix

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.linux-forum.de/zwei-xseession...dm-1069949.html
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=110328

26.07.2010 23:42 glako ist offline E-Mail an glako senden Beiträge von glako suchen Nehmen Sie glako in Ihre Freundesliste auf
linuxerr
Prof. Dr. Schlaumeier

images/avatars/avatar-1097.png

Zuhause (1.1): Slackware 12.1
Zuhause (1.2): Slackware 12.0
Zuhause (1.3): Ubuntu/ SuSE10.0,10.3/ Xfld/ DSL/ WinXP/ Slackware 8,9,10,11.0,12.0,12. 1,12.2/ Debian Sarge, SLAX6.03, SLAX6.1.2
Server (2.1): Slackware 9
Server (2.2): Slackware 10
Server (2.3): Slackware 11.0
Name: Frank Schlaefendorf

RE: zwei xsessions beim hochfahren mit kdm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu kdm kann ich dir leider nichts sagen, aber ich nutze ebenfalls xfce und dazu natürlich xdm.
bei xdm musst du in die datei /etc/X11/xdm/Xservers einfach für jede weitere X-session nur eine weitere zeile einfügen, so zb
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
# $Xorg: Xserv.ws.cpp,v 1.3 2000/08/17 19:54:17 cpqbld Exp $
#
# Xservers file, workstation prototype
#
# This file should contain an entry to start the server on the
# local display; if you have more than one display (not screen),
# you can add entries to the list (one per line).  If you also
# have some X terminals connected which do not support XDMCP,
# you can add them here as well.  Each X terminal line should
# look like:
#       XTerminalName:0 foreign
#
# X auf vt7
:0 local /usr/bin/X :0
# X auf vt8
:1 local /usr/bin/X :1

und dann xdm neu starten, fertig.
geht bei kdm bestimmt ähnlich.

27.07.2010 18:59 linuxerr ist offline E-Mail an linuxerr senden Homepage von linuxerr Beiträge von linuxerr suchen Nehmen Sie linuxerr in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Linux Forum | www.Linux-Web.de | » Distributionsunspezifisches » Installation & Konfiguration » Windowmanager » KDE zwei xsessions beim hochfahren mit kdm

Views heute: 2.031 | Views gestern: 10.783 | Views gesamt: 71.635.525

| Design © by RsHost.de
Code-, Style- & Templateanpasungen © by Sigma | Impressum

Ubuntu Forum -  KDE Forum -  Linux-Onlineshop -  Linux Fanartikel Shop
Slackware Forum -  QT Forum -  KDE Forum -  Gentoo Forum -  Drucker

Usenet - baby erstausstattung - Branchenbuch Portugal - Arthrose 
sportliches linux - imbisswagen - Branchenbuch - Hotelbewertungen Türkei 
Stadtportal - Kochrezepte - Skiurlaub - Winterurlaub - Seitensprung