Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

21.07.2010, 00:19

Debian 5.0 mit dieser Hardware

Hallo Community,

Ich habe ein wenig erfahrung mit Linux ( Bissel mit Backtrack ) und MacOs X, wollte mich aber so langsam von Windows abwenden, im moment Benutze ich W7 Ultimate auf der auch ein WoW Server Läuft auf dem ich und 10 Freunde Spielen. ( Novo`s ).

Es gibt ein Paar sachen die Ich gerne unter Linux ( dachte an Debian ) Realisieren Möchte.

HD Filme & Multimedia ( MP3 usw. )
Photoshop.
WoW Server sollte weiterhin laufen ( Eventuell auf einen Linux Server Wechseln )
Day of Defeat Source :-) ( Bissel zum Abreagieren )
Office ( OpenOffice, gibts unter linux solte eigentlich kein Problem sein ).

nun zum Schwierigen Teil, ein umstieg lohnt sich in meinen augen nur wenn die Hardware komplett unterstütz wird, wie schaut es damit aus?

8GB Ram
Intel i5 2x 2,66 @ 3,71 Ghz
ATI.5870.HD 1GB Grafikkarte
Logitech.MX.18 Maus
MS.Sidewinder.X6 Tastatur
Asus P7P55D-E-Pro Mainboard
Samsung.P2370HD Monitor
Soundblaster.X-FI Soundkarte
Netgear.WG111v3 Wlan Stick

Es sind 2 Festplatten mit je 1TB verbaut die im Hardware Raid 0 Laufen, den ich auch gerne behalten möchte, meine daten sind so verteilt:

Partition 1 = 150 GB Windows und Installierte Programme
Partition 2 = 250 GB Games
Partition 3 = Rest Auslagerungs Platte für Daten.

ich würde das in der richtung gerne beibehalten.

Bin für tipps sehr dankbar.


Liebe Grüße Sven

glako

Eala Frya Fresena!

  • »glako« ist männlich

Beiträge: 267

Wohnort: umme Ecke

  • Nachricht senden

2

21.07.2010, 12:52

Hier hast Du doch schon Tipps bekommen:
http://www.linux-forum.de/debian-5-0-mit…are-972347.html
Greetz
glako

3

21.07.2010, 16:28

hallo, ja sicher, ich dachte nur ich poste einfach mal in mehreren foren um mir auch mehrere meinungen einzuholen, dachte es kann nicht schaden :-)

TUX065

Steinbock

  • »TUX065« ist männlich

Beiträge: 612

Wohnort: Leverkusen

Beruf: Unix Systemanwender

  • Nachricht senden

4

21.07.2010, 18:29

Zitat

Ich habe ein wenig erfahrung mit Linux

Alleine diese Aussage sollte Dich davon abhalten einen Server aufzusetzen.

Mal ganz abgesehen davon daß es illegal ist mit Deinem WOW Server,starte mal von einer LiveCD die Dein System unangetastet laesst.
So findest Du raus ob und in wie weit Deine Hardware unterstuetzt wird.Alles weitere wird Dir Google beantworten.
Ich lese erst FAQ /Google/Manpage/ bevor ich frage !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TUX065« (21.07.2010, 18:32)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

5

22.07.2010, 09:51

naja, das sieht ja nicht nach einem root-server aus, sondern nach einem desktopsystem oder?
nun gut, was die alle mit ihrem photoshop haben, 95% der leute könnten mit gimp genauso arbeiten, stöhnen aber nur, weil die bedienung anders ist ( wo ist denn mein knöppsche zum raufdrügge hin..).

zu wine kann ich sagen, dass da in den letzten jahren scheinbar viel passiert ist. beruflich bin ich gezwungen, ein windowsprogramm (casio-classpad-manager) zu nutzen und ich muss sagen, die installation von wine war ein kinderspiel, die konfiguration war einfach und die installation der software lief absolut problemlos. nun kann ich endlich alle dienstlichen arbeiten ebenfalls mit meinem linux-laptop (eeepc mit slax6.1.2) verrichten und bin nicht auf die windowsmöhren auf der arbeit angewiesen.

was spiele angeht, kann ich gar nichts sagen, das ist aus meiner sicht nur sinnloser krempel für massive zeitvernichtung. das einzige. was ich manchmal mit meinem sohn spiele ist siedler2 (läuft in der dosbox ganz hervorragend =D ) und damit hat sichs.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten