Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

29.06.2010, 16:35

[gelöst] script soll dateien mit rechten ausstatten

Ich habe ein script, daß kopiert mir taeglcih eink leines backup. ABer die Rechte sind dann immer rwx-r-x-r-x

Ich will aber das die Dateien für alle offen und beartbeitbar sind. Was muss ich in mein Script schreiben?

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

2

29.06.2010, 18:57

Die entsprechenden Rechte die chmod(1) vergeben soll.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

3

29.06.2010, 21:50

Ich habe am Ende des scripts so geschrieben

Quellcode

1
chmod 777 /home/pimf21/*


Es war aber weiterhin alles nur rwx r-x r-x
:?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

29.06.2010, 22:36

wer führt das script aus und wem gehören die dateien in dem pfad und sollen die verzeichnisse und die dateien in /home/pimf21/ rekursiv mit 777 gesetzt werden (supergau würde ich sagen)?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

5

30.06.2010, 00:41

Die Dateien sollen für jeden auslesbar und änderbar sein, sie sind in einem samba ordner. Sie gehören dem user "pimf21" und der root startet das script mit crontab jeden Abend um 23:30 Uhr.

Leider habe ich nciht ganz verstanden was mit supergau gemeint is.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

30.06.2010, 00:54

777 ist ein supergau, da jeder eine bilieige datei in einem ordner löschen oder erstellen und ausführen darf. das ist so ziemlich das schlimmste was passieren kann.

die freigabe erfolgt in samba, wo siehst du das 755 recht. im linux-system oder in der samba-freigabe unter win/linux??
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

7

30.06.2010, 11:31

Ja, ok. Also eigentlich ist es kien samba, aber die partitition ist eine fat32 - sie soll nahmlich auch von windows gelesen werden koennen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wums4all« (30.06.2010, 11:31)


strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

8

30.06.2010, 12:39

FAT32 kennt keine Rechte.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

9

01.07.2010, 11:35

Wieso stehen dann Rechte bei den kopierten Dateien ? Gut, ich habe versucht und ich kann wirklich alles lesen und schreiben.

10

01.07.2010, 20:40

Zitat

Original von wums4all
Wieso stehen dann Rechte bei den kopierten Dateien ?
Die sind quasi nur simuliert, da im Linux jede Datei Rechte haben muss, beim FAT aber keine Rechte vorgesehen sind. Diese Rechte werden daher nicht gespeichert, sie werden beim Mounten des Dateisystems für das gesamte Dateisystem vorbestimmt und gehen beim Umount wieder verloren. Wenn nicht explizit angegeben, werden automatisch Standardwerte angenommen. Siehe "man mount" bei FILESYSTEM SPECIFIC MOUNT OPTIONS unter "Mount options for fat".

Thema bewerten