Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.06.2010, 23:10

Debian 5.0 Egalax Touchscreen läuft teilweise schon

Guten Abend,

ich habe auf meinem CarPC nun nach mehreren Wochen nur Debian 5.0 mit meinem eGalax Touchscreen zum laufen bekommen. Also die fein konfiguration muss noch gemacht werden aber ich weiß nicht wo und welche Werte.

Also ich habe es soweit hinbekommen das dieser erkannt wird und die achsen richtig sind aber der ist nicht ganz exakt auf den finger immer etwas versetzt, oder der zeiger zittert wenn man den finger über den Touchscreen bewegt.

Auch meine Einstellungen nimmt der nicht an sondern ignoriert die.

Nach einer neuinstallation sind die Achsen vertauscht ich vermute also das ein treiber nach der installation schon vorhanden ist aber noch richtig eingestellt werden muss.
Wo mache ich das ? Wo finde ich die Konfigurationsdatei ? Angemerkt sein sollte ich habe noch nichts installiert.

Wenn ich den Treiber von der Entwickler Seite runterlade und installiere fragt der mich ob ich die vorhandenen treiber auf die blacklist setzen möchte wenn ich das mache läuft nichts mehr.

Wenn ich das ablehne dann kann ich den bildschirm kalibrieren über das mitgebrachte programm "eGalaxTouch" dann findet der alles. Aber dann kommt es eben zu den oben beschriebenen Fehlern.

Ich habe es auch schon mit Ubuntu, Jolicloud, Suse usw. versucht nicht eins davon ist soweit gekommen wie Debian 5.0. Den wenn ich bei den anderen Distris "lsusb" eingebe sehe ich das Gerät aber nicht unter "cat /proc/bus/input/devices" da zeigt er es nur unter debian an wieso ?

Ich bin seit ca 5 Wochen an diesem Projekt schon dran und langsam wirklich am verzweifeln.

Ich habe Debian 5.0 und einen eGalax Touchscreen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Mit freundlichen Grüßen

Debuser1988

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

15.06.2010, 23:33

RE: Debian 5.0 Egalax Touchscreen läuft teilweise schon

das sicherste wird sein den treiber zu installieren, er dürfte dann unter /usr/lib/xorg/modules/input/ oder so ähnlich auftauchen und die optionen trägst du am besten in die /etc/X11/xorg.conf ein, das ist ma sichersten. die treiber bringen alle optionen zum spiegeln und vertauschen der achsen sowie zum zoomen des bildbereichs mit. genaueres sagt die die dokumentation und die man-page des treibers.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

15.06.2010, 23:45

Guten Abend,

wie finde ich heraus ob schon Treiber installiert sind nach einer frischen Installation ?
Wie Rufe ich die manpage auf habe schon "man xserver..." versucht findet aber nicht dazu !

Was kann ich machen damit das gerät unter "cat /proc/Bus/Input/Devices auftaucht unter anderen Distributionen ? Warum zeigt der bei debian dort keinen richtigen Namen an sondern nur zwei "? ?" wenn ich "cat /proc/Bus/Input/Devices" eingebe ?

Gruss

debuser1988

Thema bewerten