Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

1

15.06.2010, 23:01

[gelöst] Firewall auf alix 2d13 board

Hallo,

ich will eine kleine Firewall aufbauen und habe mir heute ein board alix2d13 zugelegt.

da es schnell gehen soll, wollte ich was fertiges ausprobieren und habe mit ipcop gezogen. meine enttäuschung ist erst einmal groß, denn ipcop stürzt bei der installation auf cf-karte mit einem segmentation fault schon beim anlegen der dateisysteme ab und meldet noch probleme im tar header.

jetzt habe ich ipfire ausprobiert und das image auf der cf abgelegt. grub läuft an, der kernel wird geladen und dann ist ruhe.

hat jemand erfahrungen mit dem board oder kennt ein brauchbares tutorial??
bin für jeden tipp dankbar.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

19.06.2010, 14:31

RE: Firewall auf alix 2d13 board

so,

da das board keine grafikkarte besitzt, habe ich die notwendigen einstellungen vorgenommen, um grub, den kernel und die konsole auf die serielle schnittstelle zugreifen zu lassen.

alles läuft super, ich habe nur noch zwei probleme:

1. wie steuere ich die leds und wie frage ich den schalter ab
2. ich möchte, dass sci das board nach dem herunterfahren selbst abschaltet. kann das board das überhaupt??? in der dokumentation steht nichts dazu.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

19.06.2010, 16:12

Erstmal: Ich hab null Plan von dem Board.

Das autom. Abschlaten ist Teil irgendeiner Hardware-Norm. ATX, APM oder ACPI oder so.
Im Kernel Source gab es für Power-Off, manche LEDs und Schlater des Mainboards bestimmte Optionen. Die Schlater-Optionen waren irgendwas mit ACPI und das kam dann in /proc oder /sys irgendwo raus ( /proc/acpi/event ?).

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

20.06.2010, 09:29

Zitat

Original von oziris
Das autom. Abschlaten ist Teil irgendeiner Hardware-Norm. ATX, APM oder ACPI oder so.


genau das ist das problem. das board ist von pc-engines (schau hier und für kleine nas-systeme, router, firewalls etc gedacht. in der boardbeschreibung steht nichts darüber.
ich werde mal beim distributor nachfragen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

5

20.06.2010, 13:38

Die Abmessungen sind auch sehr ungewöhnlich. Hast Du überhaupt ein Gehäuse dafür? Steht evtl. bei dem Gehäuse etwas dabei? Bei gewöhnlichen PCs spielt ja auch das Netzteil eine Rolle beim abschalten. Verwandte man AT Netzteile, statt ATX, so musste man immer per Hand abschalten. Auch ATX-Netzteile haben ja i.d.R. noch einen extra Schalter zum endgültigen abschalten...

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

20.06.2010, 14:10

ja, ein gehäuse ist mit dabei, das bieten die mit an. versorgt wird das teil aus einem gewöhnlichen steckernetzteil, das board müsste also eine spezielle schaltung zum abschalten besitzen, die möglichst von dem tinyBIOS unterstützt wird. technisch sollte das kein problem sein, ob es jedoch auch realisiert ist ist die frage.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

7

14.08.2010, 23:50

so,
um die sache mal abzuschließen, es funktioniert auf dem board wede apm noch acpi. ist ein bisschen schade, abr gut.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (15.08.2010, 22:00)


Thema bewerten