Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

10.04.2010, 08:59

Linux ist per VNC nicht erreichbar

Ich kann einen Linux-rechner (SUSE 11.2) mit VNC-Viewer nicht erreichen.
Die Verbingung mit putty funktioniert tadellos.

mit putty habe ich yast2 aufgerufen.
unter RemoteAdministration ist
-- (x) Allow Remote Administration
ausgewählt.
Die Firewall ist deaktiviert.

Ich habe auf einem WindowsRechner VNC-Viewer (Client) installiert.
Nach dem Start des Client, bekomme ich einen schwarzen Screen mit einem
X des ich per Maus bewegen kann.
Nach ca 1 Min. schließt sich das Fenster ohne eine Fehlermeldung.

letzter Versuch ergab folgende Einträge in der xinetd.log:
Code:

10/4/9@18:05:13: START: vnc1 from=156.150.155.252
10/4/9@18:06:29: EXIT: vnc1 status=1 duration=76(sec)

woran kann das liegen das ich nichts angezeigt bekomme?

Gruß und Danke für die Hilfe
Jörg

glako

Eala Frya Fresena!

  • »glako« ist männlich

Beiträge: 267

Wohnort: umme Ecke

  • Nachricht senden

2

10.04.2010, 10:48

Du hast vergessen zu erwaehnen das Du hier auch schon die Frage gestellt hast:
http://www.linux-forum.de/linux-ist-per-…hbar-35112.html
Greetz
glako

3

10.04.2010, 11:15

Ich weiß schon was ich mache

ich habe bewußt in zwei Foren gepostet, weil ich mir dadurch eine schnellere Lösung verspreche.
Lösungsansätze werden in beiden geposted, wie du bestimmt schon erkannt hast.

Gruß Jörg

und Danke für den Hinweis, das sollte aber keine Diskusion über Crossposting werden.

-- Wer einen rechtschreibfehler findet darf ihn behalten. --

4

10.04.2010, 15:38

Wenn Dein Mauszeiger im VNC-Fenster ein weiß umrandetes, kleines, schwarzes X ist, dann funktioniert VNC tadellos. Es ist nur kein X-Client auf dem VNC-Xserver aktiv und ein Window-Manager sollte in den meisten Fällen eigentlich der erste X-Client sein, weil sonst kannst Du ja nix machen, auf Deinem ansonsten super funktionierenden VNC-Xserver.

Du könntest beispielsweise jetzt eine SSH-Verbindung zum Server aufbauen, Dich am Xserver des VNC durch MIT-Magic-Cookies authentifizieren, Deine DISPLAY-Umgebungsvariable auf den VNC-Xserver stellen und dann einen X-Client, z.B. xterm, starten und dann würde in dem Fenster mit dem kleinen X plötzlich ein XTerm-Fenster aufgehen.

Thema bewerten