Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

25.03.2010, 18:00

Hylafax Faxserver

Hallo liebe Forengemeinde,

ich lese zwar seit kurzem mit, aber das Thema Faxserver ist für mich noch relativ unbekannt.
Zu meinem Problem: Mein Ziel ist es ein Hylafaxsystem auf einem ausrangierten Rechner einzurichten.

Als Betriebsystem verwende ich Suse 11.2 und eine AVM-B1 als ISDN-Controller. Dieser hängt direkt am NTBA
und habe die nötigen MSNs schon konfiguriert. Nun möchte ich jedoch Faxe als Email versenden und empfangen können.
Ich würde hierbei gerne auf einen physikalischen getrennten Mailserver zurückgreifen, auf dem Postfix/Dovecot läuft.

Leider habe ich wenig Ahnung auf diesem Gebiet und wollte mal fragen in welchen groben Handlungsschritten ihr bei
der Lösung dieses Problems vorgehen würdet?

Es würde mich sehr freuen wenn sich jemand melden würde!

Gruß

Ledux

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

3

25.03.2010, 21:44

RE: Hylafax Faxserver

das empfangen von faxen per mail ist kein problem, das ist in hylafax bereits integriert und wird durch faxrecvd geregelt. du kannst auch festlegen, ob das fax als ps, gif tiff oder was auch immer zugestellt wird.
zum versenden von faxen per mail wirst du etwas scripten müssen, sollte aber auch kein problem sein. die faxnummer ins subject und ein script müsste die mails abholen, evtl konvertieren, die faxnummer aus dem subject lesen und alles an sendfax übergeben. dürfte eigentlich kein problem sein.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

4

28.03.2010, 19:30

RE: Hylafax Faxserver

ok, ich konzentriere mich jetzt erstaml auf das Empfangen von Faxen per mail. Hierzu habe ich das Skript faxrecvd angepasst, sowie in der User-Datei Mail-Adressen verschiedenen MSNs zugewiesen. wie gehe ich nun weiter vor? Wäre es ratsam den Faxserver um einen Mailserver zu erweitern oder auf einen physikalisch getrennten Server zuzugreifen?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

5

29.03.2010, 23:02

RE: Hylafax Faxserver

das ist vom prinzip her egal.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

6

30.03.2010, 08:20

Wie muss die Faxrcvd denn angepasst werden, damit es mir möglich ist in Abhängigkeit der jeweiligen MSN möglich ist die Faxe zum Mailserver zu mailen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ledux« (30.03.2010, 08:21)


Thema bewerten