Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

17.03.2010, 09:14

Ordnerberechtigungen für Gruppen setzen

Hallo zusammen

Zur Zeit besuche ich einen Linuxkurs, doch der Kursleiter hat vom Thema überhaupt keine Ahnung und kann mir keine wirklich konstruktiven Antworten geben. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen ;-)

Ich habe den chmod Befehl nicht ganz verstanden und werde aus dem Internet einfach nicht schlau.

Es bestehen 4 Benutzergruppen klasse_1-a, klasse_1-b, klasse_2-a und die Gruppe lehrer. Zusätzlich befindet sich jeweils im Verzeichnis /Schule/Klassen/ die 3 Klassenordner Klasse_1a, Klasse_1b, Klasse_2b.

Die jeweiligen Gruppen sollen nur auf ihren Klassenordner Zugriff haben, während die Lehrer für jeden Ordner rechte haben.

Kann mir jemand helfen? Wäre wirklich dankbar.

Freundliche Grüsse,

Shivan

2

17.03.2010, 19:45

Der Befehl wird in "man 1 chmod" erklärt und davon gibt es auch Varianten im Netz, z.B. hier: http://linux.die.net/man/1/chmod

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

3

22.03.2010, 22:27

RE: Ordnerberechtigungen für Gruppen setzen

@shivan,

das rechtesystem von unix ist recht starr und unflexibel, sodass soetwas nur schwer bis gar nicht hinzubekomen ist, ausser mit exzessiven gruppenlisten oder acl-listen. ich nehme jedoch an, dass wir hier von samba reden und da sieht die sache schon ganz anders aus.
liege ich richtig?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (22.03.2010, 22:28)


Thema bewerten