Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

17.02.2010, 19:02

Persönliche hosts-Datei oder andere Routing-Mechanismen

Hi,

ich habe mal versucht über SSH einen Tunnel zu meinem Apache aufzubauen und nun folgendes Problem:

Da der Apache namensbasierende VirtualHosts verwendet und http://localhost:10000 natürlich nicht den richtigen Host-Header mitschickt, bekomme ich nur den Default-Server zu sehen. Soweit alles klar.

Nun wollte ich den Header korrigieren und habe ein Firefox-Plugin "ModifyHeader" verwendet. Der tut was ich will, aber nicht immer (z.b. wenn der Apache redirecten will, kommt der Firefox mit dem Unterschied Adressbar/Header durcheinander ...)

Mein Ausweg auf einer Windows-Maschine war die Manipulation der hosts-Datei bzw. die Verwendung der Firefox Extension "SwapHosts". Das funktioniert ....

... aber auf Linux-Workstations in der Uni hab ich keinen zugriff auf die Hosts-Datei ...

Was kann ich da machen ?!!?
Ich möchte NUR DEM FIREFOX sagen, dass er xxx.domain.de auf 127.0.0.1 routen soll. Wie mach ich das?

Mercy für eure Zeit

Lukas

Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

2

18.02.2010, 11:09

Es gibt keine per-user hosts Datei. Was Du versuchen koenntest, ist Dir ein nss Modul zu schreiben/zu suchen, dass wie libnss_files.so arbeitet aber, aber anstatt der Dateien in /etc zu suchen, einen anderen Pfad nutzt (der von Dir beschreibbar ist). Das Modul koenntest Du dann via LD_PRELOAD an Firefox uebergeben.

3

19.02.2010, 11:42

Hi,

ich habs jetzt so (unsauber) gelöst.

Ich setz einfach die Proxy-Einstellungen auf 127.0.0.1:30000 und öffne auch dort den SSH-Tunnel. Dann kann ich zwar temporär nicht mehr in normale Web (bräuchte einen Proxy mit Filter) aber zumindest kann ich domain.de aufrufen -> dann geht er auf 127.0.0.1:30000 -> dann den Tunnel zu server.net:80

Vielen Dank trotzdem!!!

Servus
Lukas

Thema bewerten