Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.02.2010, 12:09

Fehler bei PHP Installation

Hallo zusammen

ich versuche gerade verzweifelt Apache mit PHP auf einem SLES11 zu installieren. Apache war kein Problem, jedoch komm ich bei PHP nicht weiter. Beim ausführen von ./configure erhalte jeweils die folgende Fehlermeldung:

configure: error: libxml2 version 2.6.11 or greater required.

Ich habe Version 2.7.1 installiert. Ich hab bereits daran gedacht, eine ältere Version zu installieren. Dazu müsste ich aber erst die bestehende Version deinstallieren und da das Paket über 200 Depencies hat, hab ich etwas Angst, dass das ganze System nicht mehr läuft wenn ich die Biblothek deinstalliere.

Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank.

Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

2

15.02.2010, 17:26

Installier noch das "libxml2-devel" Paket. In "2.6.11 or greater" ist 2.7.1 mit inbegriffen.

3

17.02.2010, 15:27

libxml2-devel ist bereits installiert. Funktioniert leider trotzdem nicht. Ich hab aber noch was andere herausgefunden:

"/usr/local/bin/xml2-config --version" gibt die Versionsnummer 2.6.9 zurück.

Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

4

18.02.2010, 11:11

SuSE wird seine Pakete aber nicht nach /usr/local installieren, sondern nach /usr. Das /usr/local wird durch ein Selbstkompilat entstanden sein. Deinstallier es und stelle sicher, dass der Apache in /usr und nicht /usr/local sucht.

Thema bewerten