Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

04.02.2010, 21:00

Stranger + VNC = Ein Dauerbrenner ;)

Nabend alle zusammen.

Also, wie der Titel vermuten lässt, ist das Thema hier VNC. Das Szenario sieht wie folgt aus:

Ich habe einen Server, auf dem VMware Server 2.0.2 läuft. Darunter gibt es verschiedene VM's (welch Überraschung) und eine davon - BIG SURPRISE - ist openSUSE 11.2.

Nun möchte ich gerne per VNC vom meinem Laptop oder Hauptrechner diese VM's bedienen können. Ich habe auch ein CentOS 5.4, dass wirklich spitzenmäßig per VNC zu bedienen ist, steht dem guten Remotedesktop von Windows in nichts nach. Tendenziell war es auch sehr einfach, über PuTTY eine SSH-Verbindung aufzubauen (erst SSH-Verbindung mit PuTTY, dann VNC über die SSH getunnelt).

Wenn ich das Selbe nun mit openSUSE mache, ist

1. die Bildqualität sehr schlecht, einem schlechten JPEG-Bild ähnlich (Ränder und Kanten "verwaschen", ich hoffe, ihr wisst, was ich meine) und der Mauszeiger ist auch nicht komplett weiß, im oberen rechten Bereich ist er schwarz (sieht aus wie 8-Bit Farbtiefe)

und

2. ist die Ausführung etwaiger Befehle recht lahm. Also es dauert zum Beispiel einen Moment, eh das KDE-Menü aufklappt (oder besser: man kann beim Aufbau gemütlich zugucken). Allgemein fühlt es sich halt wie eine Fernverbindung an. Bei CentOS fühlt es sich wie direkt am Server an.

Wenn ihr irgendwelche Dateiinhalte sehen wollt, sagt bescheid.

Danke,

-Stranger

2

04.02.2010, 21:36

Ich habe die Vermutung, da sind irgendwelche komischen Effekte angeschaltet, die natürlich völliger Quatsch für einen VNC-Desktop sind. Du könntest zunächst versuchen die Effektte abzuschalten.

3

05.02.2010, 08:44

Hmm. Was verstehst du denn unter "komische Effekte"? Bei Windows würd ich darunter sowas wie Aero verstehen, aber bei Linux bin ich noch zu neu, um ne genauere Vorstellung davon zu haben.

Wo finde ich denn die Effekte? Ich such schonmal, vielleicht springt mir ja was ins Auge.

-Stranger

4

05.02.2010, 09:17

SuSE verwendet definitiv den XNVC.

schau doch mal nach, was in er /etc/xinet.d/vnc nach der Konfiguration.

Diese sollte ingefaehr so aussehen:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
service vnc1
{
       socket_type     = stream
       protocol        = tcp
       wait            = no
       user            = nobody
       server          = /usr/bin/Xvnc
       server_args     = -SecurityTypes None -inetd -once -query localhost -geometry 1024x768 -depth 24
       type            = UNLISTED
       port            = 5901
}

service vnc2
{
       socket_type     = stream
       protocol        = tcp
       wait            = no
       user            = nobody
       server          = /usr/bin/Xvnc
       server_args     = -SecurityTypes None -inetd -once -query localhost -geometry 1280x1024 -depth 24
       type            = UNLISTED
       port            = 5902
#       disable       = yes
}


ACHTUNG - die dazugehörigen Firewall-Ports (hier: 5902) müssen noch von Hand ueber das YaST freigegeben werden !!

Dann noch ein schnelles: rcxinetd reload, um die neuen Einstellungen zu uebernehmen und anschlieszend kannst du dich von einem Client mit vncviewer {VNCSERVER}::5902 auf den Port 5902 verbinden und bei der VNC Session eine Aufloesung von 1280x1024 genieszen - Flimmerfrei versteht sich.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

5

05.02.2010, 10:05

Danke erstmal. Warum soll ich den Firewallport 5902 (etc) aufmachen? Ich will doch über SSH tunneln. Unter meinem CentOS sind die komplett zu die 590x Ports, da ist nur 22 wegen SSH offen?!

Ich schau mal, wie meine Datei da ausschaut und meld mich dann nochmal.

-Stranger

6

05.02.2010, 14:18

Zitat

Original von Stranger
Hmm. Was verstehst du denn unter "komische Effekte"?
Einblenden, Schatten und Transparenz von Fenstern, Rahmen, Mauszeiger und Menüs. Die müssen evtl. für VNC komplett vom Prozessor verarbeitet werden (sonst kann das oft die GPU) bzw. die Teile der Animation müssen konvertiert durchs Netz und ggf. auch noch verschlüsselt und/oder komprimiert übertragen werden. Das kann sehr lahm werden.

Zitat

Original von Stranger
Bei Windows würd ich darunter sowas wie Aero verstehen, aber bei Linux bin ich noch zu neu, um ne genauere Vorstellung davon zu haben.
Ich kann dazu nix sagen. Ich habe kein Windows und kenne mich damit kaum aus. Aero sagt mir gar nix; bzw. war das nicht irgendeine Zauber-Art in der Final-Fantasy-Reihe.

Zitat

Original von Stranger
Wo finde ich denn die Effekte? Ich such schonmal, vielleicht springt mir ja was ins Auge.
Kann ich Dir leider auch nicht genau sagen, weil ich schon länger kein KDE mehr benutzt habe. Doch ich vermute sie sind im Kontrollzentrum, oder wie das heißt.

PS: Die Farbtiefe kann man oft Client-Seitig einstellen (z.B. RealVNC F8->"Options..."), aber Vorsicht: Mehr Farbe = Mehr zu übertragen. Außerdem kann die Konfiguration des Servers natürlich ein Limit vorgeben.

7

05.02.2010, 14:20

[Wiedermal sagt mir der Browser, ich kann meinen Beitrag nicht editieren. ]

Also, meine vnc-Datei sieht so aus:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
service vnc1
{
        type            = UNLISTED
        port            = 5901
        socket_type     = stream
        protocol        = tcp
        wait            = no
        user            = nobody
        server          = /usr/bin/Xvnc
        server_args     = -noreset -inetd -once -query localhost -geometry 1024x768 -depth 16
        disable         = yes
}
# default: off
# description: This serves out a VNC connection which starts at a KDM login \
#       prompt. This VNC connection has a resolution of 1280x1024, 16bit depth.
service vnc2
{
        type            = UNLISTED
        port            = 5902
        socket_type     = stream
        protocol        = tcp
        wait            = no
        user            = nobody
        server          = /usr/bin/Xvnc
        server_args     = -noreset -inetd -once -query localhost -geometry 1280x1024 -depth 16
        disable         = yes
}

8

05.02.2010, 14:50

ist klar, dass das dein Browser sagt, denn du darfst nur innerhalb von 15 Minuten deine Beitraege aendern. und wenn diese vorbei sind, dann muszt du einen neuen Post schreiben.

hmm, wenn das deine Einstellungen fuer den XVNC sind, dann benutzt du offensichtlich andere.
Beide Eintraege sind disabled.

Hast du zufaelliger Weise noch weitere Abschnitte a la vnchttp, die nicht disabled sind?
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

9

06.02.2010, 10:18

Sorry, dass ich mich erst jetz wieder melde, aber ich hab gestern noch meine Klausurergebnisse bekommen und die waren doch wesentlich besser als erwartet, was zelebriert werden wollte ;)


Ja, es gibt noch andere Einstellungen, hatte die jetzt nicht gepostet, weil sie bei dir auch nicht mit bei waren. Hier sind sie:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
# default: off
# description: This serves out a VNC connection which starts at a KDM login \
#       prompt. This VNC connection has a resolution of 1600x1200, 16bit depth.
service vnc3
{
        type            = UNLISTED
        port            = 5903
        socket_type     = stream
        protocol        = tcp
        wait            = no
        user            = nobody
        server          = /usr/bin/Xvnc
        server_args     = -noreset -inetd -once -query localhost -geometry 1600x1200 -depth 16
        disable         = yes
}
# default: off
# description: This serves out the vncviewer Java applet for the VNC \
#       server running on port 5901, (vnc port 1).
service vnchttpd1
{
        disable         = yes
        socket_type     = stream
        protocol        = tcp
        wait            = no
        user            = nobody
        server          = /usr/bin/vnc_inetd_httpd
        server_args     = 1024 768 5901
        type            = UNLISTED
        port            = 5801
}
# default: off
# description: This serves out the vncviewer Java applet for the VNC \
#       server running on port 5902, (vnc port 2).
service vnchttpd2
{
        type            = UNLISTED
        port            = 5802
        socket_type     = stream
        protocol        = tcp
        wait            = no
        user            = nobody
        server          = /usr/bin/vnc_inetd_httpd
        server_args     = 1280 1024 5902
        disable         = yes
}
# default: off
# description: This serves out the vncviewer Java applet for the VNC \
#       server running on port 5902, (vnc port 3).
service vnchttpd3
{
        type            = UNLISTED
        port            = 5803
        socket_type     = stream
        protocol        = tcp
        wait            = no
        user            = nobody
        server          = /usr/bin/vnc_inetd_httpd
        server_args     = 1600 1200 5903
        disable         = yes
}


So sieht der Rest aus. Im YaST ist VNC auch nicht aktiviert, ich denke mal, deshalb ist alles disabled. Eine vnc-session initiiere ich über die Konsole mit

Quellcode

1
vncserver :Zahl -geometry 1280x800


Ich weiß nicht, ob ich es hier schon erwähnt hatte, aber soweit ich das sehe, nutzt SUSE den tightvnc-Server (obwohl ich meine, dass der auf dem Xvnc aufbaut oder zumindest in sehr engen Zusammenhang mit Xvnc steht).

Achso, Aero ist die Oberfläche von Windows, die für den "gläsernen" Look sorgt (macht auch noch nen paar andere Sachen).

-Stranger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stranger« (06.02.2010, 10:19)


Thema bewerten