Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

01.02.2010, 17:32

[gelöst] Grafikkarten Treiber Crashed System

Guten Tag,
Ich besitze seit neuem Ubuntu 9.10 und habe eine Gigabyte Gt 9800 Passiv Grafikkarte,
wen ich nun Simple 3d Spiele (Linux) starte sind sie kaum bis unspielbar (Fps 1-20) deshalb habe ich über System-Systemverwaltung-Hardware Treiber den neuesten Grafikkartentreiber (185) installiert, danach konnte ich gar keine 3d Spiele mehr spielen und nachdem ich den PC neugestartet habe hat er sich im Anmeldefenster mehr oder weniger Aufgehängt (Starkes Flimmern, anmelden unmöglich)

Habe inzwischen Ubuntu neu installiert aber dennoch möchte ich natürlich das meine Grafikkarte richtig funktioniert, nur weis ich nicht was ich tun soll wen der Treiber nicht funktioniert. Habe nirgends was Gefunden das mir helfen könnte.

Hoffe ihr könnt mir helfen, ich bedanke mich im Voraus.

2

01.02.2010, 20:09

RE: Grafikkarten Treiber Crashed System

Moin Jonas,


Das Flimmern des AnmeldeBildschirmes kommt wahrscheinlich daher, dass die Bildwiederholungsrate nicht korrekt eingestellt ist.

Sehr wahrscheinlich findest du die Loesung deines Problemes hier

Probier das mal. Wenn das nicht zum gewuenschten Erfolg fuehrt, dann fuehre als root (STRG+ALT+F2) mal ein nvidia-setup aus. - Bei der Versionsnummer der Treiber tippe ich mal, dass sich ein nvidia ChipSatz auf deiner GraKa befindet. =D
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

3

02.02.2010, 13:08

Danke für die schnelle Antwort,

Das Flimmern des Anmeldebildschirms ist nicht das problem sondern das durch die installation des neuen Treibers es komplett unöglich ist 3d spiele zu spielen (2D läuft weiterhin flüssig).

Ist auf einer GT 9800 nicht immer ein Nvidea Chipsatz?
Das Nvidea-setup hat mir leider auch nicht weiter geholfen, er findet nichts wen ich es ausführe (also 0 Packate und 0 (updates? weis net mehr genau).

4

02.02.2010, 16:01

naja, es gibt dann noch die Moeglichkeit

(als root im X) nvidia=settings auszufuehren. da kannst du auch Optionen fuer openGL/GLX sehen und aendern.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

5

02.02.2010, 17:25

Hmm,
Was soll ich da denn einstellen? das problem sind ja nicht die einstellungen sondern das ich keinen gescheiten Treiber installieren kann, ohne das danach noch was funktioniert.

glako

Eala Frya Fresena!

  • »glako« ist männlich

Beiträge: 267

Wohnort: umme Ecke

  • Nachricht senden

6

02.02.2010, 17:30

Hast Du mal den aktuellen (190.53) Treiber versucht?
Desweiteren koenntest Du ja mal nachforschen was da hakt. (Xorg.0.log)
Greetz
glako

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »glako« (02.02.2010, 17:31)


7

02.02.2010, 18:16

Leider habe ich keine Ahnung wie ich den Treiber von der Nvidia seite installiere, ich habe es zwar schon nach Dieser Anleitung versucht aber die datei "/etc/X11/xorg.conf" gibt es bei mir nicht (bei X11 ist kein xorg.conf)
Bzw. ist die Anleitung einfach veraltet oder mache ich irgendwas falsch?
Sorry, bin erst seit kurzem auf Linux umgestiegen.

glako

Eala Frya Fresena!

  • »glako« ist männlich

Beiträge: 267

Wohnort: umme Ecke

  • Nachricht senden

8

02.02.2010, 18:29

In dem Link von mir findest Du auch eine Anleitung wie der Treiber zu installieren ist.

Das keine xorg.conf vorhanden ist, ist normal. *buntu hat auf evdev/hal umgestellt.
Jedoch brauchst Du fuer den korrekten Betrieb der Nvidia eine minimale xorg.conf. Diese wird aber in dem Installationsablauf des Treibers erstellt.

Die kannst Du anschliessend noch soweit bearbeiten das dort wirklich nur noch die Section der Grafikkarte vorhanden ist.
Greetz
glako

9

04.02.2010, 14:02

Nun habe ich den Treiber 190 von der Nvidea seite Gedownloaded und wie beschrieben installiert. nun habe ich aber folgendes problem:
Beim Neustart, lande ich in der Texteingabe (kp wie das genau heist), wen ich in den Grafischen modus wechsle kommt folgender fehler:
Ubuntu is running in low-graphics mode
Darunter stehen dann nen rißen haufen Fehlermeldungen die nicht mal auf den Bildschirm passen.

ich bin verzweifelt was soll ich jetzt tuhen?

glako

Eala Frya Fresena!

  • »glako« ist männlich

Beiträge: 267

Wohnort: umme Ecke

  • Nachricht senden

10

04.02.2010, 14:05

Die Fehlermeldungen bitte mal posten.
Greetz
glako

11

04.02.2010, 14:15

Lol, sorry leute
Habe jetzt den pc Aufgeschraubt und mir ist aufgefallen das die Grafikkarte nen extra Stromanschluss hat, habe ich nun eingesteckt und es läuft alles!

Aber danke für eure gute hilfe!

12

04.02.2010, 14:30

:applaus:
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

Thema bewerten