Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

meilon

Wobble-Addicted

  • »meilon« ist männlich
  • »meilon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Eschershausen/DE

Beruf: Azubi FISI

  • Nachricht senden

1

24.01.2010, 21:03

Remote Backup Windows > Linux

Hallo!

Ich habe Zugriff auf einen Server, aber leider nur über Internet. Dort ist genügend Platz um meine mir wichtigen Daten zu sichern, doch leider ist der Upload mit 130kb/s doch zu beschränkt.

Ich suche nun nach einer Software, die meine Daten für die Übertragung sehr stark komprimiert und an den Server sendet, wo sie wieder unkomprimiert Verfügbar sein sollen. Zudem soll das ganze on-the-fly passieren, dafür ist auf beiden Seiten genügend Leistung vorhanden.

Kennt jemand eine solche Software oder muss ich doch alles tagelang simpel per FTP hochladen? Theoretisch reicht mir schon ein hochgradig komprimierter Tunnel (eine Linux VM wäre statt Windows auch möglich), nur glaube ich kaum, das sowas existiert, will aber trotzdem mal danach fragen.

Beste Grüße
meilon
Vielen dank für die Geduld.
-- Wer nichts weiß, weiß mehr, als jemand der gar nichts weiß!
-- Ich würde so gerne die Welt verändern! Aber Gott will mir den Quelltext nicht geben.

2

25.01.2010, 01:04

rsync kann das (natürlich); siehe in "man rsync" in der Sektion OPTIONS (nicht OPTIONS SUMMARY) bei "-z, --compress" und "--compress-level=NUM".
Leider hat rsync so viele Parameter, dass einem schnell der Kopf platzt :(

meilon

Wobble-Addicted

  • »meilon« ist männlich
  • »meilon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Eschershausen/DE

Beruf: Azubi FISI

  • Nachricht senden

3

25.01.2010, 07:59

Besten Dank für den Tipp! Der Name Sync gefällt mir auch schon mal sehr gut, werde es mir mal genauer ansehen!
Vielen dank für die Geduld.
-- Wer nichts weiß, weiß mehr, als jemand der gar nichts weiß!
-- Ich würde so gerne die Welt verändern! Aber Gott will mir den Quelltext nicht geben.

meilon

Wobble-Addicted

  • »meilon« ist männlich
  • »meilon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Eschershausen/DE

Beruf: Azubi FISI

  • Nachricht senden

4

25.01.2010, 17:52

Okay, hab mir jetzt mal rsync installiert und habe leider Probleme mit den Umlauten. Egal ob nun per Windows > SMB > Ubuntu-VM > SSH > Server oder Windows > Cygwin > SSH > Server, immer stimmen die Umlaute nicht mehr.

Wie behebt man das Problem? Ich weiß, es ist eher ein generelles Problem, aber es passt denke ich ganz gut hier rein!
Vielen dank für die Geduld.
-- Wer nichts weiß, weiß mehr, als jemand der gar nichts weiß!
-- Ich würde so gerne die Welt verändern! Aber Gott will mir den Quelltext nicht geben.

Thema bewerten