Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

26.12.2009, 13:39

zweite Festplatte wird nicht erkannt

moinsen

ich habe auf meinem alten 500Mhz Rechner Zenwalk installiert und bin damit eigentlich sehr zufrieden was die Stabilität und Performance bei einer so alten Kiste betrifft.

Ich habe zwei Festplatten drin, 14,2 GB und 20 GB.

Leider erkennt er nur die 14,2 GB Platte. Darauf ist praktisch das Betriebssystem installiert. Unter der Benutzeroberfläche bietet er mir auch nicht an eine weitere zu mounten.

Im Bios sind beide Platten aufgelistet als Master und Slave.

Wie kann ich die zweite Platte mounten? Ich habe bereits im Wiki von Zenwalk gesucht aber leider nichts passendes gefunden...

Vielen Dank für Eure Tipps

Gruß Ahab66

glako

Eala Frya Fresena!

  • »glako« ist männlich

Beiträge: 267

Wohnort: umme Ecke

  • Nachricht senden

2

26.12.2009, 14:10

RE: zweite Festplatte wird nicht erkannt

Zeig doch bitte mal die Ausgabe von

Quellcode

1
fdisk -l
Greetz
glako

3

27.12.2009, 05:09

Versuche es mal einstweilen mit mkdir /hdb1 ; mount /dev/hdb1 /hdb1
sda hat ein 500 Hz-Rechner ja noch nicht

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

27.12.2009, 12:28

Zitat

Original von wl59
Versuche es mal einstweilen mit mkdir /hdb1

FALSCH, wenn dir hier geraten wird, fdisk -l (fdisk leerzeichen minus ELLLL, alles klein) als root auszuführen und die ausgabe hier zu posten, dann mach das auch. was du da tust, ist das stochern im dunkeln und fdisk sagt dir, welche partitionen wirklich durch den kernel erkannt wurden, DAS ist gezielte fehlersuche und nicht sinnloses rumprobieren. also lass den quatsch mit mkdir, du richtest nur schaden an.

Zitat

sda hat ein 500 Hz-Rechner ja noch nicht

ich glaube nicht, dass du einen 500Hz relaisrechner zu hause hast, es handelt sich wohl um einen 500MHz rechner und ob es ein sda-device gibt, bestimmt der kernel und nicht die hardware. es wird also mit großer wahrscheinlichkeit auch auf deinem rechner sda-devices geben.

deshalb ist der tipp
fdisk -l durchaus sinnvoll, sollte deine platte wirklich sinnvoll partitioniert sein, dann reicht auch
cat /proc/partitions , fdisk ist im allgemeinen aber aussagekräftiger.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

5

27.12.2009, 20:28

hallo

danke für die schnellen Antworten

hier nun mein Ergebnis von fdisk -l

root[/]# fdisk -l

Platte /dev/sda: 14.2 GByte, 14260811776 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 1733 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x131b131a

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 * 1 510 4096543+ 83 Linux
/dev/sda2 511 638 1028160 82 Linux Swap
/dev/sda3 639 1733 8795587+ 83 Linux
root[/]#


Wie es aussieht erkennt er nur die erste Platte mit den 14,2 GB meine 20 GB Platte wird nicht gelistet... :?

bin schon gespannt auf Eure Antworten.

Danke Ahab66

6

27.12.2009, 21:34

RE: hallo

Moin Moin,

wenn das wirklich noch ein 500 MHz Rechner ist, dann kann es sein, dass bereits das BIOS Probleme bei der Erkennung der Festplatte hat oder dass diese nicht korrekt ge-jumpert ist.

Schau doch mal bei dir im BIOS nach, ob die Festplatte dort (korrekt) aufgelistet wird.
Wenn nicht, dann mal den IDE Anschluss und die Jumper-Settings der HDD kontrollieren.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

7

27.12.2009, 21:41

RE: hallo

sieht für mich auch nach hardwareproblem aus.
asl erstes würde ich testen, ob die festplatte im bios fest eingetragen wurde, oder ob sie automatisch "erkannt" wird.
als nächstes wären die kernelmeldungen zur festplattenerkennung in der /var/log/messages interessant. es wäre hilfreich, wenn du diese datei hier hochladen könntest oder zumindest den ausschnitt nach dem systemstart bis zum anlaufen von init.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

8

28.12.2009, 03:24

Die Ausgabe von "dmesg" würde mich auch interessieren, weil da manchmal etwas drin steht, was in /var/log/ nie auftaucht und dennoch relevant wäre.

9

30.12.2009, 18:09

Hallo
ich habe mal zwei Dateien anghängt in denen die gewünschten Daten stehen müssten.

Bei den Festplatten habe ich einen Jumper auf die 14 GB Platte gesetzt, und zwar als Master. Bei der zweiten Platte ist kein Jumper gesetzt. Beide werden aber einwandfrei im Bios angezeigt. Unter Windows 98 habe ich auch beide so betrieben, ich habe nichts geändert nur Zenwalk installiert.

Gruß Ahab66
»Ahab66« hat folgende Dateien angehängt:
  • Log-Messag. (50,85 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)
  • dmes. (30,53 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)

10

30.12.2009, 18:51

Gefunden werden die beiden Platten, an den Jumpern liegt es nicht, laß die mal so.

Anscheinend gibt es Probleme mit dem DMA-Treiber. Kann an Linux liegen, kann auch sein daß die Platte schon alt ist und Probleme hat.

Geh mal in BIOS und schalte fuer die Platte aus: DMA / ultra DMA , 64 Blöcke lesen, und setze PIO herab also die erwartete Geschwindigkeit.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

11

31.12.2009, 16:14

ich würde mal sagen, die zweite platte isz entweder nicht richtig angeschlossen (kabel steckt nicht richtig oder ist defekt) oder die platte ist einfach schrott.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten