Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

23.12.2009, 12:40

Welcher Windowmanager?

Ich weiß schon, das ist so eine ähnliche Frage wie welche Distribution. Da ich allerdings jetzt schon über zwei Jahre Linux nutze u. schon einige probiert habe, geht es hier tatsächlich um Euere persönlichen Empfehlungen.

Also, als 1. nutzte ich KDE; das erinnerte mich so stark an Windows, daß ich das Ding direkt wieder von der Platte fegte.. Auf dem PC meiner Frau läuft Gnome, da ist es z.B. unmöglich einzelne Programme zu deinstallieren. Das ganze ist mittlerweile auch ziemlich groß geworden. Und ich persönlich finde auch die Haltung zu Mono im Gnome-Projekt nicht für gut. Also Gnome fällt auch weg. xfce ist schon genauso aufgebläht wie die beiden ersten, aber nur in Ermangelung von Alternativen läuft das noch.

Testweise läuft jetzt auf den Laptop E17, der Windwosmanager hat unzählige Einstellmöglichkeiten. Nicht, daß ich an allem was zu meckern hätte, aber das ist mir auch zu viel. Zu E17 habe ich gdm installiert. Die Abhängigkeiten von gdm hatte ich total unterschätzt, es ist unglaublich was da alles mitinstalliert wird.

Ich suche einen Windwosmanager, der es mir erlaubt oben/unten eine Leiste anzubringen. Icons sollten auf dem Bildschirm ablegbar sein. Am Liebsten wäre es mir, wenn das ganze über eine Datei konfigurbierbar wäre. Das wars. Konfigurieren kann am Anfang ruhig etwas länger dauern, da ich nicht zu denen gehöre, die permanent Thema usw. umstellen.

Für einige Tips bin ich wie immer dankbar. Auch die Idee zu einem Display-Manger, der ohne allzuviele Abhängigkeiten daherkommt wäre klasse.

glako

Eala Frya Fresena!

  • »glako« ist männlich

Beiträge: 267

Wohnort: umme Ecke

  • Nachricht senden

2

23.12.2009, 12:58

RE: Welcher Windowmanager?

Schau Dir doch mal eine *box an.
Bei Fluxbox hast Du schon ein Panel dabei, Icons auf dem Desktop koennte man per Rox oder PCManFM anlegen.
Bei Openbox hast Du keinerlei Panel, kann man sich aber mit z.B. Tint2 daherzaubern.

Oder fvvwm oder pekwm, oder oder oder.

Als Ersatz fuer gdm waere vielleicht Slim interessant. Oder man loggt sich halt per Konsole ein.
Greetz
glako

3

23.12.2009, 20:15

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen.
Darüber hinaus könntest du dir vieleicht AwesomeWM ansehen. Ich komm' damit zwar nicht so gut zurecht, finde die Grundidee aber sehr gut.
The box said "Requires Windows 95 or better." I can't understand why it won't work on my Linux computer.

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

4

24.12.2009, 02:01

EvilWM, XTerm und GNU Screen. Tut hier seit Jahren.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

5

24.12.2009, 21:21

Abgesehen von einigen Tiling-Window-Managern (bei denen man das root-Window nie sieht (z.B. ion (Version 1)) kann man eigentlich bei allen nachträglich Ions auf's root-Window tun, mit irgendwelchen komischen Dateimanagern (z.B. dfm (Desktop File Manager)).
Dadurch hast Du theoretisch mehr Auswahl, weil Du eines Deiner Kriterien separat hinzufügen kannst.
... und ich vermute, dass es auch diese Leisten separat gibt.

glako

Eala Frya Fresena!

  • »glako« ist männlich

Beiträge: 267

Wohnort: umme Ecke

  • Nachricht senden

6

24.12.2009, 23:22

Ganz vergessen, Lxde. Ist leicht, verwandt mit Openbox, einfach zu konfigurieren und ein eigener Login-Manager ist in arbeit.

Btw, wenn Awesome, dann eine 2.x Version. Die aktuellen basieren auf Lua, welches gewoehnungsbeduerftig ist. Die aelteren Verionen basieren noch auf bash.
Greetz
glako

7

28.12.2009, 16:42

@all

Vielen Dank für die vielen Anregungen. Über die meisten windowmanager hatte ich schon gelesen, aber die Variante von strcat u. auch slim sind mir ganz neu.

Ich werde jetzt testweise das eine oder andere mal anschauen u. installieren. Das ist mit Sicherheit die beste Alternative. Ggfs. werde ich hier noch mal nachfragen.

8

29.12.2009, 20:47

Also gdm ist mir öfter abgestürzt, das liegt wahrscheinlich an der testing-version. Ansonsten läuft der stabil. Stattdessen habe ich jetzt slim installiert, funktioniert super. Konfiguriert wird er in der /etc/slim.conf

Es gibt ein Debian-Paket davon, wenn man das installiert kann er nicht starten. xinit muß noch nachinstalliert werden. Auf den 1. Blick bin ich auf jeden Fall begeistert.

Danke für den Tip.

9

31.12.2009, 19:20

Hallo Volker,

ich habe deinen Thread mal zum Anlass genommen und meinen Windowmangaer geaendert. Seit einem Jahr ungefaehr habe ich XFCE benutzt aber irgendwie hat mir - vor allem in der letzten Zeit - das Handling nicht mehr so richtig gefallen wollen.
Nun habe ich auf meinem Slack ein schnuckeliges FluxBox am Laufen.

Zwar war die Erstellung des Menues ein wenig Schreibarbeit, aber nun verrichtet dieser WM brav seinen Dienst und ich bin derzeit zufrieden. - Auch wenn es noch ein paar Kleinigkeiten gibt, die noch ein gewisses Verbesserungspotential aufweisen (wie zBsp die Performance von thunar dem FileManager. - Ich denke,da werde ich auch bald noch was anderes basteln. Denn manchmal ist die Funktionalitaet des mc doch irgendwie nicht ausreichend. - Oder ich bin einfach zu maekelig... wer weisz.)

Die Verwendung eines LogIn Manager's entfaellt bei mir, da mein System immer in den Runlevel 3 startet und ich den X Server jedesmal bei Bedarf manuell starte.


Danke noch mal fuer den Thread.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

10

01.01.2010, 19:02

Ich verwende seit gut einem Jahr fluxbox als Fenstermanager und startx zum Anmelden an X. Ist mehr als ausreichend.

Bevor ich entdeckt habe, dass die Konsole dein Freund ist, habe ich als Dateimanager XFE benutzt. Vielleicht eine Alternative zu Thunar (den ich persönlich nicht kenne).
Tipp 1: NT - I. Paulus Brief [1. Thessalonicher]- 5, 21-22
Tipp 2: http://www.linux-web.de/thread.php?threadid=7741

11

05.01.2010, 07:16

Moin moin,

nachdem ich ueber den Jahreswechsel ein wenig Zeit zum "spielen" gefunden habe, kann ich sagen, dass ich mich fuer die Nutzung des X File Explorer (xfe) entschieden habe. Das Handling des dfm hat mich nicht wirklich ueberzeugt, zumal das Programm irgendwie instabil auf meinem System lief. Daher habe ich den dfm auch bereits wieder vom Antlitz meine Festplatte verschwinden lassen.

Obwohl vor dem xfe noch ein C++ basiertes Toolkit installiert werden musz, ist dieser Manager mein klarer Favourit.

Danke, Paulchen, fuer den Tip.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

Thema bewerten