Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

22.12.2009, 19:47

DSL einrichtung

hallo an alle,
als neuer hier im forum:

ich will/bin dabei nen altes toshiba satellite pro 480cdt zu einem digitalen bilderrahmen umbauen. dazu habe ich jetzt dsl auf einen usb-stick installiert, und lasse diesen per bootfloppy mit usbtreibern(die alte möre kann nicht von usb booten^^) starten.

meine fragen:

1. wie kann ich machen, das ich nicht jedesmal beim booten im menü der bootdiskette bei bootoptionen "dsl fromusb" eigeben muss?

2. wie kann ich machen, dass beim start von dsl automatisch eine diashow von bildern abgespielt wird?

hab leider,außer von nem bisschen in ubuntu umgucken, 0-Ahnung von linux
und das schlimmste is, es soll ein weihnachtsgeschenk werden, was ja nicht mehr lange hin is!!! :keineahnung:

deswegen: ICH BRAUCHE SCHNELL HILFE!!


mfg,
Alex

3

22.12.2009, 21:16

RE: DSL einrichtung

Zitat

Original von POTUS
1. wie kann ich machen, das ich nicht jedesmal beim booten im menü der bootdiskette bei bootoptionen "dsl fromusb" eigeben muss?
Boot-Manager/Boot-Loader oder ganze Distro auf Festplatte installieren.

Zitat

Original von POTUS
2. wie kann ich machen, dass beim start von dsl automatisch eine diashow von bildern abgespielt wird?
Da gäbe es mehrere Möglichkeiten, aber es erfordert auf jeden Fall, dass die/eine Distro auf die Festplatte installiert wird.
Vermutlich wären am einfachsten:
  • Den Window-Manager in der Konfiguration lokalisieren und durch ein Programm/Sript austauschen, das eine Diashow abspielt (z.B. feh mit den Parametern "-D", "-F" und "-Z").
  • Ein init-Sript erstellen, dass ein solches Programm startet, sobal der Xserver da ist.
  • Das init-Sript von X deaktivieren und ein init-Sript erstellen, dass X gleich mit einem solchen Programm startet.

4

22.12.2009, 21:55

aber das problem is halt, das ich grad keine hdd verwenden möchte,da die halt zu laut für nen bilderrahmen is!

Zitat

Da gäbe es mehrere Möglichkeiten, aber es erfordert auf jeden Fall, dass die/eine Distro auf die Festplatte installiert wird. Vermutlich wären am einfachsten: * Den Window-Manager in der Konfiguration lokalisieren und durch ein Programm/Sript austauschen, das eine Diashow abspielt (z.B. feh mit den Parametern "-D", "-F" und "-Z"). * Ein init-Sript erstellen, dass ein solches Programm startet, sobal der Xserver da ist. * Das init-Sript von X deaktivieren und ein init-Sript erstellen, dass X gleich mit einem solchen Programm startet.


und warum geht das nicht ohne festpaltte?

5

22.12.2009, 22:40

Vielleicht geht es doch ohne Festplatte, aber es wird dann sehr, sehr kompliziert:
Damit Du ohne Abfrage booten kannst, musst Du alle involvierten Boot-Loader anpassen. Wir wiisen derzeit nichtmal, welche das sind.
Wenn Du DSL auf einen USB-Stick installiert hast, ist dieser nun persistent bzw. kannst Du nicht nur die Benutzerdaten, sondern auch das System persistent verändern? (Ich vermute, dass das Dateisystem des Systems aus technischen Gründen nur gelesen werden kann bzw. das Änderungen nur temporär sind.)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

23.12.2009, 11:14

für ältere laptops würde ich das system auf eine cf-karte installieren und mit einem adapter in den laptop als festplatte einbauen. mit ein bisschen suchen findet man solche adapter, da die gerade verramscht werden, denn ide ist tot. man kann auch eine kleine ide-flash-disk nehmen, wenn man denn noch eine bekommt.
bei Pollin zb gibt es immer mal welche.
leider hilft dir das bis weihnachten nicht wirklich :?

ich habe vor kurzem erst eine 2,5Zoll-ide-ssd für meinen libretto 50ct erstanden und die funktioniert ganz hervorragend.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (23.12.2009, 11:16)


7

23.12.2009, 12:56

jep, cf zu 2,3"ide + cf-karte war auch mein erster gedanke, blos is es halt dafür leider schon zu spät :'(

weiß eigentlich jemand, obs das gleiche system (bootfloppy + usbtreiber ->von usb booten) auch für windowssysteme gibt?
also ich hatte es nur so weit, das die dosstartdiskette nen usb-cdlaufwerk erkannt hat

Thema bewerten