Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

17.12.2009, 22:13

Netzlaufwerk wird nicht eingebunden

Hallo

Ich habe viel meiner Daten auf einer NAS liegen

dies binde ich über die fstab ein (Fedora11)

Quellcode

1
//192.168.0.100/daten	/media/nas		cifs auto,rw,uid=root,gid=nas,username="",password=""	0 0

was soweit noch funktioniert

wenn ich jetzt ein Unterverzeichnis einbinden will

Quellcode

1
//192.168.0.100/daten/"Eigene Dateien"/...	/media/FH cifs auto,rw,uid=root,gid=nas,username="",password=""	0 0

funktioniert das nicht...

"manuell" funktioniert es über

Quellcode

1
mount -t cifs //192.168.0.100/daten/"Eigene Dateien"/...  /media/FH

aber fehlerfrei

Kann mir vielleicht jemand helfen???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bestyllier« (17.12.2009, 22:14)


2

18.12.2009, 07:21

Erstmal "funktioniert das nicht" ist keine präzise Fehlermeldung. Eine ordentliche Fehlermeldung solltest Du schon aufstöbern und uns mitteilen.

Die Anführungszeichen scheinen mir aber schonmal nicht gut. Manuell werden die von der Shell interpretiert und entfernt, aber in der fstab muss das irgendwie anders gelöst werden. In "man 5 fstab" steht leider nur etwas zum zweiten Feld:

Zitat

The second field, (fs_file), describes the mount point for the filesystem. [...] If the name of the mount point contains spaces these can be escaped as `\040'.

Bitte versuche doch mal, das auf das erste Feld zu übertragen.

3

18.12.2009, 18:07

Fehlermeldung hab ich keine gefunden
das Verzeichnis wird nicht eingebunden wie es es nicht existiert

`\040' funktioniert leider nicht :(

aber es liegt am Leerzeichen - wenn ich ein anderes Verzeichnis ohne Leerzeichen (und somit auch ohne ") angebe funktioniert das problemlos

ich hab auch schon / versucht
aber das verhält sich wie mit den Anführungszeichen

4

18.12.2009, 19:57

Hast Du das \040 auch ohne diese komischen Apostrophe, Akzente oder Möchtegern-Anführungszeichen aus dem Manual benutzt? Also so:

Quellcode

1
//192.168.0.100/daten/Eigene\040Dateien/...	/media/FH cifs auto,rw,uid=root,gid=nas,username="",password=""	0 0

Auch hinten bei username und passwort, irritieren die mich ein bisschen... aber wenn's bei dem anderen ging, wird's wohl OK sein...

Wenn Du den Boot-Splash irgendwie ausschaltest, kannst Du vielleicht kurz eine Meldung sehen. (Kann man meist in der Boot-Manager-Konfiuration.) Möglicherweise wird das auch irgendwo in /var/log/ geloggt bzw. taucht im Output von "dmesg" auf.

5

19.12.2009, 21:47

Boot-Splash oder im dazugehörigen logfile taucht nur etwas auf wenn ein normales Leerzeichen drin ist ansonsten nichts (bei älteren Fedora Versionen war da aber sicher was)

aber es funktioniert jetzt!
mit \040 - nur das 2 Neustarts nötig sind -- die zeit hab ich ihm bis jetzt nicht gegeben


dann Danke für die hilft :danke:

und schon mal ein frohes Fest

6

19.12.2009, 23:43

Zitat

Original von Bestyllier
und schon mal ein frohes Fest
Was für'n Fest? Hab ich was verpasst?

Thema bewerten