Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

07.12.2009, 18:50

root Passwort für Firefoxupdate

Hallo,

ich habe ein Acer Aspire 1 Netbock mit Fedora Core. Nun möchte ich Firefox updaten, da noch die Version 2.0.0.14 aktiv ist. Leider habe ich keine Kenntnisse in Linux und das Handbuch ist sehr mager.

Die notwendige Datei für das Update habe ich über RPM aus dem Internet geladen. Nach dem Ausführen der Datei kommt ein Fenster mit dem Inhalt:

Sie versuchen "system-install-packages" auszuführen, das administrative Privilegien erfordert. Dazu werden jedoch weitere Informationen benötigt. Nach Bestätigung erscheint eine Passworteingabeaufforderung:

Als "root" authenzifieren

Wer kann mir helfen, wie muss das Passwort heißen?

Vielen Dank

Qicksilver

2

07.12.2009, 20:06

RE: root Passwort für Firefoxupdate

Terminal öffnen, dann sudo su, das Paßwort mit passwd wechseln.

Und das Paßwort dann aufschreiben, dann bei Start von Linpus wirst Du auch danach gefragt. Also, Du hattest es schon mal eingegeben. :)

3

07.12.2009, 20:27

RE: root Passwort für Firefoxupdate

nein, das hat nicht geklappt. Ich habe nur ein Systempasswort vergeben. Bitte nur mal posten welches Passwort ich eingeben soll. sudo su klappt nicht.

4

07.12.2009, 21:19

RE: root Passwort für Firefoxupdate

Zitat

Original von Quicksilver
[...]
sudo su klappt nicht.
Bitte die genaue Fehlermeldung nachliefern.

Alternativ bitte folgendes ausprobieren, denn "sudo su" ist overkill:

Quellcode

1
sudo -s

Bei Erfolg dann:

Quellcode

1
passwd

5

07.12.2009, 21:24

sorry, ich kann das Zeichen bei Code hinter sudo nicht entziffern und kommt da ein Leerzeichen dazwischen?

6

07.12.2009, 21:26

"sudo" Leerzeichen Minus/Bindestrich kleines S

7

07.12.2009, 21:28

...danke. Ich probiere es jetzt und melde mich wieder dazu.
Nein dieses Passwort wird nicht angenommen. Es bewirkt nichts. Das Eingabefenster öffnet sich lediglich zur Neueingabe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Quicksilver« (07.12.2009, 21:33)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

8

07.12.2009, 21:55

RE: root Passwort für Firefoxupdate

Zitat

Original von Quicksilver
nein, das hat nicht geklappt. Ich habe nur ein Systempasswort vergeben. Bitte nur mal posten welches Passwort ich eingeben soll. sudo su klappt nicht.


was ist ein systempasswort?
das einzige systempasswort, dass es unter linux gibt, ist das root-passwort!!!
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

9

07.12.2009, 21:58

...damit meine ich das Current Password fürs Bios. Das gebe ich ein, wenn ich das Netbook hochfahre.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

10

07.12.2009, 22:02

Zitat

Original von Quicksilver
...damit meine ich das Current Password fürs Bios. Das gebe ich ein, wenn ich das Netbook hochfahre.


ach so, nun das passwort ist unwichtig.

interessant wäre, ob sudo überhaupt funktioniert. gib mal
sudo fdisk -l (bedeutet sudo leerzeichen fdisk leerzeichen minus eLLLLLL, alles klein).ALS PASSWORT MUSST DU DANN DEIN USERPASSWORT EINGEBEN.
FUNKTIONIERT DAS?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

11

07.12.2009, 22:09

...probier ich gleich. Kommt zwischen minus und ellllll ein Leerzeichen?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

12

07.12.2009, 22:19

nein!
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

13

07.12.2009, 22:28

...habe das in die Passwortabfrage genau wie von dir angegeben, eingegeben. funktioniert nicht. Die Passwordabfrage erscheint erneut.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

14

07.12.2009, 22:45

also ist sudo nicht konfiguriert (mist).
du musst das root-passwort also enteder herauskriegen (wer hat das system installiert?) oder es ändern. das gelingt nur mit einem rettungssystem oder mit der bootoption init=/bin/sh und dann die editierung der /etc/shadow und /etc/passwd.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

15

07.12.2009, 22:50

Quatsch, Quicksilver gibt das Kommando nur in die Passwort-Box ein, weil er glaubt, wir würden sein Passwort kennen...

Deswegen sagt er auch immer es ginge nicht und es käme eine weitere Abfrage, statt eine Fehlermeldung zu liefern.

Ein klassisches Missverständnis ^_^"

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

16

07.12.2009, 22:56

ja, stimmt, er schreibt, dass er das in die passwortabfrage eingegeben hat ..... himmel ....

man, der seamonkey2.0 macht mich fertig. ich habe keine lust mehr, den text hier blind einzugeben .... werde morgen versuchen, die 1.18 zu installieren. jetzt gehe ich erst einmal ins bett, muss morgen früh raus.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

17

07.12.2009, 23:08

Quicksilver, Du musst das in ein Terminal eingeben, damit die Shell das ausführt. Du weißt schon, Kommandozeile usw.. Das fragt Dich vielleicht zuerst nach Deinem eigenen Passwort, und dann kannst Du ein Neues für root eingeben (zwei Mal). Dann versuchst DU einfach das nochmal zu machen, was Du gerade gemacht hattest und kennst nun das root Passwort, weil Du es ja gerade selbst neu festgelegt hast.

18

08.12.2009, 13:58

Ein Bekannter hat so ein Acergerät. Der hatte das gleiche Problem, nämlich bei der Installation die Paßwörter vergeben u. nichts aufgeschrieben. Dieses linpus ist so ähnlich gemacht wie ubuntu. In dem Fall hat auf jeden Fall sudo su funktioniert.

Ich habe die ganzen Beiträge gerade durchgelesen. Vermute stark, daß Quicksilver sich hier irgendwie selbst im Wege steht. Die Fehlermeldungen wären mal interessant, denn ohne ist das alles nur Spekulation.

19

08.12.2009, 17:43

Erst einmal Danke für eure Bemühungen. Will versuchen darauf einzugehen.

Entschuldigt, aber ich habe noch nie mit Linux gearbeitet! Es interessiert mich aber sehr. Mein Netbook habe ich von ACER bereits mit Linpus Linus Fedora Core vorinstalliert bekommen. So konnte ich nur noch das Current-Passwort vergeben, was immer abgefragt wird, wenn ich das Netbook starte.

oziris liegt richtig. Ich gebe das Kommando immer in die Passwortabfrage ein und das ist garantiert falsch! Es kommen keinerlei Fehlermeldungen. Immer nur eine neue Aufforderung zur Passworteingabe.

Dann schreibt er, dass ich eine Terminaleingabe machen soll.
Ich weiß aber nicht:
Was ist ein Terminal und wie komme ich dahin oder besser wie öffne ich das und kann etwas rein schreiben?

Bitte schreibt mir einmal wie ich ins Terminal komme und den entsprechenden Befehl mit notwendigen Leerzeichen, welcher dann dort einzutragen wäre.

Danke.

20

08.12.2009, 19:33

Das mit der Terminaleingabe hatte ich auch geschrieben, aber ok. Ich will's mal probieren.

Wenn ich mich recht erinnere (99,9%) ist bei linpus kein superuser eingerichtet. Aber hin u. wieder braucht man den halt, deshalb mußt Du ihn selbst einrichten u. das Paßwort für Ihn (Rootpaßwort) vergeben. Mach folgendes:

1. Alt + F2 gleichzeitig drücken, dann im sich öffnenden Fenster "terminal" eingeben, mit return bestätigen. (Wie gesagt, ist schon eine Weile her. Falls terminal nicht funktioniert mit konsole oder xterm probieren.

2.

Quellcode

1
sudo su
eingeben

3. dann

Quellcode

1
passwd


4. jetzt Dein root-passwort eingeben u. aufschreiben.

5. Zum Schließen

Quellcode

1
exit 
eingeben, das wars.

Falls an irgendeiner Stelle was schief geht, hier die Fehlermeldung kopieren u. hier reinstellen.

Viel Erfolg!

Thema bewerten