Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

06.12.2009, 10:47

Nach Installation System startet nicht

Ich installierte vor einigen Tagen ein raid system auf einem server den ich einrichte. Bei der Installation (suse11.1) hatte ich folgende Partitionen angelegt:

Festplatte 1
sda1 25GB
sda2 190GB
swap rest

Festplatte 2
sdb1 25GB
sdb2 190GB

Die Partitionen sda1,sdb1 habe ich dann in md0 zusammengefasst und sda2 und sdb2 in md1. Danach hatte ich das System minimal installiert - also ohne Grafische Oberfläche. Alles schien in Ordnung, doch nachdem ich den Rechner nach der Installation neustarten wollte, ging das nicht. Und die Reparaturroutine hat Fehler gefunden in der sda1, sdb1 Partition sowie bei den einzelnen Paketen und auch im GRUB selbst. Ich hatte das repariert, aber das hat kaum was gebracht. Dann hatte ich das System neuinstalliert - wieder das gleiche. Und wieder, und wieder. Auch das Image von open suse 11.1 erneut runtergeladen und das sogar von verschiedenen Quellen. Ich habe sogar die ältere 11.0 Version ausprobiert. Aber es war immer das gleiche.

Hat jemand eine Idee was nicht in Ordnung sein könnte? Sollte ich bei der Installation evtl. ACPI abschalten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wums4all« (06.12.2009, 10:47)


2

13.12.2009, 18:30

RE: Nach Installation System startet nicht

Moin moin,

ich habe nicht das Gefuehl, dass es sich bei dir um ein ACPI Problem handelt. Vielmehr denke ich, dass es ein Problem mit fehlenden Modulen beim Systemstart ist.

Denn das System versucht offensichtlich auf "/" zuzugreifen ohne dass die Module fuer RAID geladen sind.

In diesem Falle waere die Loesung eine passende "initrd", welche die entsprechenden Module bereitstellt.

Wie du dir eine fuer dein System funktionierende initrd zusammen bastelst, erfaehrst du mit dem Befehl man mkinitrd

Aber das ist auch nur geraten, da es keine praezise Fehlermeldung von dir zu lesen gibt. Vielleicht kannst du diese ja noch nachreichen.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

3

13.12.2009, 22:32

Ich habe tatsächlich festgestellt, dass es an dem raid controller sb700 gelegen hatte. Oder am chipsatz des mainboards ( amd 780g). Ich habe noch ein anderes Mainboard (anderer Hersteller) mit gleichem chipsatz und raid controller ausprobiert. Es war genau das gleiche. Also habe ich auf software raid gesetzt und es läuft jetzt. Allerdings bleibt der rechner beim booten schon mal stehen mit grünen oder schwarzen bildschirm, in der Regel aber nur dann, wenn er längere Zeit aus war.

Fehlermeldung gab es leider nicht, es gab keine Ausgaben.

Kann das evtl. auch ein Treiberproblem bei der Grafikkarte sein?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wums4all« (13.12.2009, 22:33)


Thema bewerten