Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

27.11.2009, 22:04

Firefox - Socks Proxy

Hi,

habe folgendes Problem:

Hab eine Linux Umgebung, die ohne DNS Server auskommt und nach aussen nur eine Verbindugn via SOCKS PRoxy aufbauen kann (srelay). Das Problem ist nun, wenn ich im Firefox einen Socks-Proxy eintrage, funkioniert keine DNS-Auflösung im Browser. (Wenn ich eine URL als IP eingebe, also http://74.125.77.104 lädt er die Seite normal via Socks Proxy).

Bisher hab ich unter Windows den Permeo Socks Client verwendet, der Programme via Socks raustunneln konnte und eben auch DNS Anfragen übern Socks auflösen konnte.

Nun hab ich im Firefox unter about:config diesen Eintrag gefunden:

network.proxy.socks_remote_dns user set boolean true

und mal auf true gesetzt, aber funktioniert trotzdem nicht. Ist diese Zeile aktiviert, bekomme ich auch keine Webseite, wenn ich versuche diese über die IP zu öffnen http://74.125.77.104.

Wenn ich den Windows Permeo Socks Client verwende, funktioniert die DNS-Auflösung übern Socks - am Socks Proxy kann es also nicht liegen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Gruss, onlineuser.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »onlineuser« (27.11.2009, 22:12)


2

27.11.2009, 22:22

Hab dieses Firefox PlugIn gefunden.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2464

Hier kann man "USE SOCKS RPOXY FOR DNS LOOKUPS" aktivieren, aber funzt auch nicht. :-(

Gibts sowas wie den Permeo Socks Client (PErmeo Security Driver hieß das seinerzeit) für Linux?

Möchte ja auch andere Anwendungen unter Linux übern Socks-Proxy raustunneln lassen.

ADDON: Ah, jetzt funktionierte es - dieses Tool schaltet den Eintrag in der der Firefox Konfiguration automatisch ein (remote DNS resolving). Das muss man einmal abschalten und dann erst das PlugIn aktivieren. Dann funzt es! Fein! Aber leider hat nicht jedes Programm so einen feinen Socks-Support.

Also ich bräuchte dann doch sowas wie Permeo oder SocksCap oder FreeCap. Gibts sowas für Linux? Gentoo oder Ubuntu.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »onlineuser« (27.11.2009, 22:28)


3

27.11.2009, 22:31

Noch eine Frage. Ist es beim srelay-Socks-Proxy möglich, dass dieser die Verbindung wieder über einen anderen Socks-Proxy herstellt (also eine Art Proxy-Cascading-Option)?

the thing

Schüler

  • »the thing« ist männlich

Beiträge: 109

Wohnort: NRW - Kreis Achen

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

4

29.11.2009, 12:14

wenn der client nen Internetgateway als standard gateway hat (route -n) der DNS kann, sollte das kein Problem sein.
Kannst du Dinge installieren auf dem Rechner, der den sock proxy laufen hat?
"Wissen ist der größte Reichtum und Ignoranz zeugt von Armut" - Ali ibn Abi-Talib

5

29.11.2009, 16:12

Ich hab srelay auf einem WRT54GL Router instlliert und die Clients haben keinen Gateway zum Router eingetragen. Diese lösen nun DNS via Socks Proxy auf. Die Frage ist nun, ob srelay am Router über einen weiteren Socks-Proxy die Daten holen kann.

the thing

Schüler

  • »the thing« ist männlich

Beiträge: 109

Wohnort: NRW - Kreis Achen

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

6

29.11.2009, 20:34

der router ist doch der internetgateway, wozu braucht er nen proxy wenn du nicht grade n ovpn hast?!
"Wissen ist der größte Reichtum und Ignoranz zeugt von Armut" - Ali ibn Abi-Talib

7

29.11.2009, 22:59

Naja, hab am router einen socks laufen und möchte den Verkehr einfach zum nächsten socks weiterleiten.

mit dem Eintrag

0.0.0.0 any IP von 2. Socks 1080

funktioniert es leider nicht korrekt. Im Syslog steht zwar die Anforderung einer Seite, aber am Client kommt dann immer ein timeout. Entweder passt mit dem srelay PAcket fürs OpenWrt etwas nicht (werde mal die neueste Verion kompilieren) oder der Retourweg kommt nicht mehr durch - aber eher nicht - hab das schon kontrolliert.

Thema bewerten