Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

benshi

Fortgeschrittener

  • »benshi« ist männlich
  • »benshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Wohnort: NRW

Beruf: Student!

  • Nachricht senden

1

17.11.2009, 22:35

[gelöst] Störender Piepton

Hallo Linuxwebgemeinde,
seit einiger Zeit höre ich immer wenn ich den Sound anschalte in unregelmäßigen Abständen einen Piepton. Ich konnte die Spur dieser Kuriosiät inzwischen durch eine Logdatei aufnehmen, allerdings bin ich jetzt ratlos, wie ich weiter vorgehen soll. In der Logdatei taucht bei jedem Pieps folgender Eintrag auf:

Quellcode

1
boldboy logger: ACPI action undefined: ADP1
.
Leider habe ich noch nicht herausgefunden, was dieses ADP1 sein soll, geschweige denn, wie ich diesen Piepton loswerde. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Gruß,
Ben

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

18.11.2009, 20:42

RE: Störender Piepton

ist das ein richtig lauer piepton oder nur ein leises hintergrundgeräusch?

die meldung sagt eigentlich nur, dass eine acpi-action für einen stromversorgungsadapter (laptop) definiert wurde. es könnte auch sein, dass ein warnton durch das acpi-system ausgelöst wird, regle doch mal bei deiner soundkarte die systemtöne (bios-piepser) herunter.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

benshi

Fortgeschrittener

  • »benshi« ist männlich
  • »benshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Wohnort: NRW

Beruf: Student!

  • Nachricht senden

3

18.11.2009, 22:43

Hi linuxerr,
danke für deine Antwort. Der störende Piepton wurde möglicherweise ausgelöst, da ich aufgrund eines Wackelkontakts an der Stromversorgung meines Laptops eine diletantische Verbesserung vorgenommen hatte. Nach einer erneuten Ausrichtung dieser Pfuscherei hat auch der Piepton aufgehört mich zu nerven. Allerdings habe ich es nicht geschafft die Systemtöne abzuschalten - weder über den Alsamixer, noch über irgendwelche BIOS Einstellungen.
Ben

glako

Eala Frya Fresena!

  • »glako« ist männlich

Beiträge: 267

Wohnort: umme Ecke

  • Nachricht senden

4

19.11.2009, 01:29

Schau Dir mal xset an.
Greetz
glako

benshi

Fortgeschrittener

  • »benshi« ist männlich
  • »benshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Wohnort: NRW

Beruf: Student!

  • Nachricht senden

5

19.11.2009, 17:49

Ah, danke, jetzt hab ich es tatsächlich geschafft den Piepton im Vimperator abzuschalten (den in der Konsole hab ich sowieso per default auf „visual bell”). Allerdings hört sich der auch ganz anders an, als der, den ich vorher als sporadisch störendes Hintergrundpiepen wahrgenommen hatte. Da sich das störende Piepgeräusch verflüchtigt hat, kann ich auch erstmal nichts weiter feststellen. Trotzdem vielen Dank!!! - Man lernt nie aus.
Gruß,
Ben

Thema bewerten