Sie sind nicht angemeldet.

Slackware Zenwalk 6.2

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.11.2009, 17:11

Zenwalk 6.2

Ich habe Zenwalk auf meinem alten 500 Mhz Rechner installiert. Nach dem Neustart bei der Installation werde ich nach Benutzer und Passwort gefragt. Obwohl ich während der Installation alles genaustens mitgeschrieben habe, kann ich das Betriebssystem nicht starten... Habe es mehrfach versucht, klappt nicht ein einziges Mal. Alle möglichen Kombinationen habe ich versucht, nix ging... :keineahnung:

Ich habe auf Windows mitlerweile keinen Bock mehr, kann mir jemand helfen Zenwalk ans Laufen zu kriegen

Vielen Dank


Werner

glako

Eala Frya Fresena!

  • »glako« ist männlich

Beiträge: 267

Wohnort: umme Ecke

  • Nachricht senden

2

15.11.2009, 18:14

RE: Zenwalk 6.2

Eventuell Sonderzeichen im Passwort?
Englisches Tastaturlayout (z und y vertauscht)?
Greetz
glako

3

15.11.2009, 18:29

nein, nichts dergleichem, alles pikobello einfach gehalten und trotzdem funzt es nicht.

Kann man einfach neu installieren? Oder soll ich ne andere Version probieren?

glako

Eala Frya Fresena!

  • »glako« ist männlich

Beiträge: 267

Wohnort: umme Ecke

  • Nachricht senden

4

15.11.2009, 18:32

Zitat

Original von Ahab66
Kann man einfach neu installieren?

Sicher kann man das.

Ist allerdings wirklich merkwürdig die Sache.
Greetz
glako

5

15.11.2009, 18:45

muss man eingentlich User anlegen oder kann man das ganze mal so durchlaufen lassen? Bin da noch seh unerfahren was Linux angeht.

glako

Eala Frya Fresena!

  • »glako« ist männlich

Beiträge: 267

Wohnort: umme Ecke

  • Nachricht senden

6

15.11.2009, 18:57

Ja, einen User solltest Du definitiv anlegen.
root (=Gott) sollte man nur dann sein wenn es unbedingt erforderlich ist!
Die root-Rechte brauchst Du z.B. wenn Du neue Software installieren willst oder wenn irgendwelche systemrelevanten Einstellungen vorgenommen werden müssen.

Das ist einer der Vorteile von Linux, die strikte User- / Admin-trennung.
Greetz
glako

7

15.11.2009, 19:09

ich denke ich muß mich da noch ein wenig einlesen... dann klappt es sicher...

glako

Eala Frya Fresena!

  • »glako« ist männlich

Beiträge: 267

Wohnort: umme Ecke

  • Nachricht senden

8

15.11.2009, 19:15

Bei der Installation ist es immer hilfreich die Hilfetexte zu lesen.
Alles andere kann man auf Seiten wie z.B.
http://www.de.linwiki.org/wiki/Linuxfibel
http://www.selflinux.org/
nachlesen und in Erfahrung bringen.
Auch das Wiki der jeweiligen Distribution (bei Dir Zenwalk) ist oft eine Fundgrube.
Greetz
glako

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

9

15.11.2009, 21:21

selflinux abhaken. Und zwar komplett. Die Autoren (die unter bugs@) sind lernresistent und werfen Argumente in den Raum die einem das Essen aus dem Magen treiben. Allein die komplett veralteten Backup-Texte sind schon ein Grund gar nicht erst weiterzulesen. Sowas als Anfänger zu lesen ist Zeitverschwendung, weil man nur halbgares Viertelwissen erlangt ohne brauchbare Informationen zu bekommen.
Die einzig wirklich brauchbaren Dokumentationen die ein Anfänger benötigt, findet man auf der "Herstellerseite"; und wenn der Distributor keine Anleitungen zur Verfügung stellt, legt er keinen Wert auf Anfänger (selten der Fall) oder die Distribution ist unbrauchbar.

Anyway.. neu installieren braucht man bei sowas nicht. http://www.dcoul.de/faq/html/2.html#2.rootpwvergessen
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

glako

Eala Frya Fresena!

  • »glako« ist männlich

Beiträge: 267

Wohnort: umme Ecke

  • Nachricht senden

10

15.11.2009, 22:01

Ok, das wusste ich noch nicht von selflinux.
Gut zu wissen.
Greetz
glako

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

11

15.11.2009, 22:18

War auch nicht gegen Dich gerichtet.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

12

16.11.2009, 07:08

habe es gestartet

moinsen, ich habe nicht gewußt das man nach der Installation als Benutzer "root" anmelden muß. :()

Ich denke das ich im System jetzt User einrichten kann, da ja wie gesagt als root alle Rechte offen stehen....

Vielen Dank trotzdem für die Hilfe...

Gruß Werner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ahab66« (16.11.2009, 07:09)


Thema bewerten