Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

07.11.2009, 12:07

Kubuntu Startet nicht nach Installation, ist es das richtig Betriebsystem für den Rechner?

Hallo zusammen,
ich habe dummerweise einem Onkel versprochen Ihm auf einem alten Rechner ein Linux Betriebsystem zu Installieren, er hatte Windows XP drauf und das war wirklich nur noch langsam. Der Rechner ist ein: AMD-K6-2 350MHz, 256MB RAM, 10GB HDD.
Was würdet Ihr hier nehmen?
Sollte eine einfache Grafische Oberfläche haben, Open Office, einen Web Browser, vielleicht noch einen MP3 Player sollte flüssig laufen.

Ich habe es inzwischen mit Knoppix 5.1.1 Probiert, von CD Startet er einwandfrei, Open Office kann geöffnet werden, und im Internet kann man auch Surfen. Dann habe ich versucht dies auf Platte zu Installieren: Erstes Problem, ich konnte nicht Partitionieren, ich lief immer im Kreis, das Partitionieren funktionierte erst als ich einen USB Stick einsteckte um Screenshots zu machen, dann hat er auf einmal die Platte Partitioniert.Installation lief dann durch, das System würde heruntergefahren die CD ausgegeben und ich habe neu Gestartet, mit erstellter Diskette und auch ohne nur leider hoch gelaufen ist es dann von Platte nicht mehr.

Ich habe dann den Versuch eingestellt da ich gelesen habe das Knoppx nicht geeignet sei zum auf Platte installieren. Habe es dann mit einem Kubunto 9.10 alternate i386 probiert, Partitionieren klappte hier auf Anhieb, Installation klappte auch gut dauerte aber 2Stunden, nur Booten tut er wieder nicht, gestern blieb er gleich mit einer Fehlermeldung stehen, heute ohne das ich was gemacht habe kommt ein Bootmenü, Auswahl dort ist:
Ubunt, Linux 2.6.31-14-generic
Ubunt, Linux 2.6.31-14-generic (recovery mode)
Memory Test (memtest86+)
Memory Test (memtest86+, serial console 115200)
wähle ich einen der ersten zwei Punkte kommt die Fehlermeldung:
error: no such device: 972960a8fea3-414a-a963-298ffdb28755
bei den unter zwei Punkten kommt:
error: cannot read the Linux header

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke.

Gruß Werner

glako

Eala Frya Fresena!

  • »glako« ist männlich

Beiträge: 267

Wohnort: umme Ecke

  • Nachricht senden

2

07.11.2009, 12:28

Hi!

Schau mal hier [1].
Da findest Du eine Übersicht an Distris für ältere Hardware.
Auch wenn die HW ausreichend ist für Ubuntu kann ich mir nicht vorstellen das es Spass macht damit zu arbeiten.
Eventuell wäre ja schon ein Lubuntu ganz interessant. Das ist für einen Windows user nicht so ungewohnt von der Oberfläche her (obwohl man sich mit den richtigen Mitteln die meisten DE's so zurecht machen könnte).
Greetz
glako

3

08.11.2009, 13:29

Hallo Glako,
leider funktioniert dein ester Link nicht, kannst du mir den Link noch mal hier veröffentlichen oder mir per PM zukommen lassen?

Die Übersicht an Distris für ältere Hardware würde mich sehr interesieren.

Gruß Werner

glako

Eala Frya Fresena!

  • »glako« ist männlich

Beiträge: 267

Wohnort: umme Ecke

  • Nachricht senden

4

08.11.2009, 13:42

Uups, den hab ich ganz vergessen einzufügen. :D

Hier ist er:
[1] http://wiki.ubuntuusers.de/alte_Hardware
Greetz
glako

Thema bewerten