Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.10.2009, 11:39

Unterschieliche Projekte erkennen

Hallo!

Ich habe eine Frage zu erstellten Softwarepaketen.

Wie ich gelesen habe gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, C/C++ Projekte zu erstellen. Ich habe herausgefunden, dass es z.B. Autotools, oder CMake Projekte gibt, oder es gibt wieder eigene Projekte für Eclipse, dann gibt es noch Gnu Make.
Hier fehlt mir der Überblick.

Meine Fragen:
1. Wie erkenne ich welches Projekt es ist, wenn ich Ein Projekt downloade, kompilieren möchte, oder in einer Entwicklungsumgebung wie Eclipse debuggen möchte?
2. Es gibt eine unzählige Vielfalt an Möglichkeiten (wo ich leider noch nicht durchblicke), gibt es irgendwo eine generelle Übersicht? Habe leider nichts beim Googeln entdeckt.
3. Hat irgendjemand ein Grafik gefunden, wie was worauf aufbaut, und die Schritte, die hintereinander ausgeführt werden?
4. Für die Weiterverarbeitung: Wenn ich Code zur Verfügung stellen möchte, welches Projekt stelle ich am Besten zur Verfügung? Wenn ich zum Beispiel ein Eclipse Managed C++ Projekt erstelle, soll ich dieses dann umwandeln? Wie gehe ich am Besten vor?
5. Was wird von der Mehrheit der Linux Entwicklern verwendet?


Newbie dankt für die Hilfe.
Georg

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

2

20.10.2009, 15:12

RE: Unterschieliche Projekte erkennen

Zitat

Original von schliz
Meine Fragen:
1. Wie erkenne ich welches Projekt es ist, wenn ich Ein Projekt downloade, kompilieren möchte, oder in einer Entwicklungsumgebung wie Eclipse debuggen möchte?

Steht in der Dokumentation und/oder man erkennt es an den vorhandenen Dateien bzw. deren Namen.

Zitat

2. Es gibt eine unzählige Vielfalt an Möglichkeiten (wo ich leider noch nicht durchblicke), gibt es irgendwo eine generelle Übersicht? Habe leider nichts beim Googeln entdeckt.

Möglichkeiten von was? http://linuxmafia.com/faq/Devtools/ides.html ?

Zitat

3. Hat irgendjemand ein Grafik gefunden, wie was worauf aufbaut, und die Schritte, die hintereinander ausgeführt werden?

Die Grafik wäre ~1G gross und würde jeden Monitor schrotten. Was Du suchst sind Dokumentationen; da steht alles erklaert.

Zitat

4. Für die Weiterverarbeitung: Wenn ich Code zur Verfügung stellen möchte, welches Projekt stelle ich am Besten zur Verfügung?

Kommt drauf an. U. a. darauf, welche Benutzergruppe Du ansprichst bzw. welche IDE die Mehrzahl der User verwendet.

Zitat

Wenn ich zum Beispiel ein Eclipse Managed C++ Projekt erstelle, soll ich dieses dann umwandeln? Wie gehe ich am Besten vor?

Ob Du es umwandeln sollst oder nicht liegt ganz bei Dir. Wenn Dich noch niemand gefragt hab ob Du es auch in einem anderem Format zum Download anbietest, dann brauchst Du es auch nicht konvertieren.

Zitat

5. Was wird von der Mehrheit der Linux Entwicklern verwendet?

GNU-autohell (automake, autoconf, aclocal, ..).
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

Thema bewerten