Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

05.10.2009, 15:54

Poppstar MS30

Hallo zusammen,

Ich habe hier einen auf Linux basierenden HDMI-Mediaplayer. Welche Distribution/Version weiss ich nicht. Die Software scheint aber "2.6.12.6-VENUS" zu sein, wenn das jemandem was sagt.
Der Player nennt sich Poppstar MS30 und ist (so glaube ich rausgefunden zu haben) fast identisch mit dem Mvix Ultio.
Er kann mkv, divx und viele andere Formate abspielen.
All dies kann er von verschiedenen Medien wie SD/MMC Karten, USB Festplatten und Sticks abspielen.
Das Menü des Gerätes bietet dafür den Menüpunkt USB der gemountete Geräte anzeigt, die dann anwählbar sind.

Ich kann auch ein DVD Laufwerk per USB anschliessen, davon spielt er allerdings nur echte Video-DVDs ab.
DivX oder MKV im Dateisystem funktionieren nicht. Genau das will ich aber!

Warum gehts aber nicht? Weil das DVD Laufwerk nicht im Menü USB angezeigt, und somit nicht an gleicher Stelle gemountet wird.
Das Menü DVD des Gerätes hingegen kann nur VideoDVDs abspielen und zeigt mir nicht das Filesystem.

Ich habe nun schon ein bisschen experimentiert um das zu erreichen was ich möchte. Was ich bisher geschafft habe:
- Gerät mit angeschlossenem USB Stick und DVD Laufwerk eingeschaltet.
- Per Telnet auf die Kiste und mir das Ergebnis von "mount" angeschaut
- USB Stick unmounted und DVD Laufwerk auf gleichen Mountpoint wie den Stick gesetzt
=> Funktioniert. Natürlich geht jetzt der Stick nicht mehr und nach dem Ausschalten ist das auch wieder weg.

Wenn ich einen eigenen Ordner zum mounten des DVD Laufwerks im Ordner tmp/usbmounts (in welchem der USB Stick gemountet war) anlege, macht er das zwar, per Telnet kann auch drauf zugreifen, jedoch zeigt er mir im Menü des Gerätes den neuen Mountpunkt nicht an.

Auch wenn ich nur das DVD LW beim einschalten eingesteckt lasse und dieses manuell auf tmp/usbmounts/sda1 (Auf welchem der Stick gemountet würde) mounte erkennt ernichts.

Es scheint so, als dass diese Info noch woanders gespeichert wird.

Meine Fragen nun:
a) Wo könnte die Info noch versteckt sein? Was könnte die Software des Gerätes noch auslesen um herauszufinden welches USB Gerät gerade angeschlossen ist und wie kann man das zu meinem Zweck manipulieren?
b) Wie kriege ich es hin dass meine Änderungen dauerhaft gespeichert werden?

Dank euch!

Thema bewerten