Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

02.10.2009, 20:41

Kein Brenner

Guten abend,

ich habe jetzt seit 3 Tagen Linux (Suse 11.1 64Bit). Eigendlich bin ich sehr zufrieden und der Umstieg war doch leichter wie ich dachte.
Leider findet das Brennprogramm meinen Brenner (LG GSA 40 EN extern) nicht.
Wie muss ich ihn einbinden.

Vielen Dank für Eure Hilfe im vorraus.

Oliver

glako

Eala Frya Fresena!

  • »glako« ist männlich

Beiträge: 267

Wohnort: umme Ecke

  • Nachricht senden

2

02.10.2009, 22:17

RE: Kein Brenner

Mehr Infos bitte.

-> Wird das Laufwerk vom BIOS erkannt?
-> Was sagt dmesg?
-> Was steht in den logs?
-> Wird es in der fstab aufgeführt?
-> Wird es bei einem

Quellcode

1
lspci
(als root) aufgeführt?
Greetz
glako

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »glako« (02.10.2009, 22:18)


saciel

Fortgeschrittener

  • »saciel« ist männlich

Beiträge: 202

Wohnort: Nähe Nürnberg

Beruf: Student (Dipl.Phys.)

  • Nachricht senden

3

02.10.2009, 23:44

Ich wuerde als allererstes mal auf ein Berechtigungsproblem tippen. Du kannst ja mal glako's Tests machen oder einfach mit

Quellcode

1
ls -l /dev


schauen ob es dort eine entsprechende Geraetedatei gibt, welchem Benutzer und welcher Gruppe die gehoert. Ueblicherweise heisst die cdrw, cdrw0, sr oder sr0 oder es gibt ein entsprechendes Unterverzeichnis. Bei mir gibt es die alle als Symlinks auf die tatsaechliche Geraetedatei.

Wenn es eine entprechende Datei gibt siehst du bei der Ausgabe auch gleich welchem Benutzer und welcher Gruppe die Datei gehoert. Bei mir ist das "root:optical". Ausserdem stehen die Attribute dabei, welcher Benutzer was darf. Ueblicherweise hat hier die Gruppe und der Benutzer Lese- und Schreibrechte.

Das heisst, wenn du nicht root bist und dein Account nicht zur Gruppe "optical" gehoert kannst du den Brenner nicht nutzen. In den Programmen aeussert sich das meistens einfach dadurch, dass kein Brenner erkannt wird.

Einfachste aber unkluge Loesung -- fuer einen ersten Test taugts -- Brennprogramm als root starten.
Ansonsten solltest du auf Dauer deinen Account der Entsprechenden Gruppe hinzufuegen. Das geht mit:

Quellcode

1
gpasswd -a <username> <groupname>


Generell sind Berechtigungen eigentlich immer das erste wenn ich irgendwelche angeschlossenen Geraete (z.b. Laufwerke, Webcam, etc.) erst mal nicht benutzen kann.

glako

Eala Frya Fresena!

  • »glako« ist männlich

Beiträge: 267

Wohnort: umme Ecke

  • Nachricht senden

4

02.10.2009, 23:52

Hehe, an die Gruppen hab ich jetzt gar nicht gedacht.
Wie schön das man sich in den Foren ergänzt :)
Greetz
glako

5

03.10.2009, 07:30

danke für die schnellen antworten, aber leider lösen sie mein Problem nicht.
Der Brenner wird im Bios erkannt. Linux erkennt ihn allerdings nur als Laufwerk, nicht als Brenner.
Lege ich die Linux DVD ein wird sie sofort eingebunden

Oliber

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

03.10.2009, 10:25

und jetzt wäre noch interessant, welches brennprogramm du benutzt.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

7

03.10.2009, 12:26

Naja das Linuxeigene K3B

saciel

Fortgeschrittener

  • »saciel« ist männlich

Beiträge: 202

Wohnort: Nähe Nürnberg

Beruf: Student (Dipl.Phys.)

  • Nachricht senden

8

03.10.2009, 18:33

Zitat

Original von Oliver.M
Naja das Linuxeigene K3B


Hast du's mal als root von der Konsole gestartet? Erstens koennten vielleicht die Ausgaben auf der Konsole weitere Hinweise geben, zweitens glaube ich immer noch, dass es eine Sache der Berechtigungen ist.

9

03.10.2009, 22:39

Zitat

Hast du's mal als root von der Konsole gestartet?

X-Programme lassen sich nicht von root starten.

Edit: Naja, es geht schon (hintenrum) su-to-root -X -c k3b, aber das sollte auch ohne root-Rechte funktionieren.
Tipp 1: NT - I. Paulus Brief [1. Thessalonicher]- 5, 21-22
Tipp 2: http://www.linux-web.de/thread.php?threadid=7741

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PaulchenKuhn« (03.10.2009, 22:43)


strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

10

03.10.2009, 22:48

http://www.dcoul.de/faq/html/5.html#5.xdisplayzugriff
Und wer jetzt "xhost +" einwirft, wird mir angeschliffenen AOL-CDs beworfen.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

saciel

Fortgeschrittener

  • »saciel« ist männlich

Beiträge: 202

Wohnort: Nähe Nürnberg

Beruf: Student (Dipl.Phys.)

  • Nachricht senden

11

03.10.2009, 23:10

Zitat

X-Programme lassen sich nicht von root starten.


Das wuerde ich nicht sagen. Wenn man sich auf einem xterm mit 'su' einloggt, so ist man nicht in einer Login-Shell und somit werden viele Umgebungsvariablen nicht gesetzt, so auch $XAUTHORITY, die Variable die auf den xauth-Schluessel verweisst. Da root hierauf natuerlich Leserechte hat ist ein Starten von X-Programmen in der Regel kein Problem.

Vielleicht ist das ein bisschen distributions- bzw. konfigurationsspezifisch wie das gehandhabt wird, ich weiss nur, dass das zumindest bei den grossen Distributionen ueblicherweise funktioniert.

Von einer Login-Shell aus sieht's natuerlich anders aus, aber auch hier koennte man sich mit 'xauth' relativ leicht und sicher Zugriff auf den X-Server verschaffen.

12

04.10.2009, 08:42

Zitat

...wird mir angeschliffenen AOL-CDs beworfen

Du hast noch welche von diesen seltenen Sammlerstücken?
Tipp 1: NT - I. Paulus Brief [1. Thessalonicher]- 5, 21-22
Tipp 2: http://www.linux-web.de/thread.php?threadid=7741

Thema bewerten