Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

saciel

Fortgeschrittener

  • »saciel« ist männlich
  • »saciel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Nähe Nürnberg

Beruf: Student (Dipl.Phys.)

  • Nachricht senden

1

23.09.2009, 20:19

Netzwerkkarte wird beim "ersten Start" nicht erkannt

Habe kuerzlich auf dem Rechner meiner Eltern Ubuntu installiert. Funktioniert soweit auch alles ganz vernuenftig, bis auf ein Problem.

Beim Start des Systems wird die Netzwerkkarte nicht erkannt, somit kommt keine Internetverbindung zu stande. Das ganze geht soweit, dass nicht nur das entsprechende Modul nicht geladen wird, sondern das entsprechende Interface weder mittels "ifconfig -a" noch mit "lspci" zu sehen ist.

Interessanteweise loest ein "reboot" das Problem, zumindest bis man den PC das naechst mal ausschaltet. Nach jedem "Kaltstart" muss man wieder ein zweites mal booten.

Ueber die Karte weiss ich leider nichts genau, bzw. wenn ich mich recht entsinne ist es ein onboard-Chip. Ich weiss nur, dass wenn alles funktioniert das Modul "tg3" geladen wird, das fuer die Karte zustaendig ist.

Wo koennten die Ursachen fuer das Problem liegen? Und was koennte ich versuchen um die Karte wenn sie nicht richtig erkannt wurde manuell ohne Neustart zu initialisieren. Ich hab schon -- ohne Erfolg -- versucht einfach udev erneut zu starten.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

26.09.2009, 01:20

RE: Netzwerkkarte wird beim "ersten Start" nicht erkannt

wie bitte?
die karte wird bei lspci nicht gelistet?
die pci-ids sollten auf jeden fall auftauchen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

saciel

Fortgeschrittener

  • »saciel« ist männlich
  • »saciel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Nähe Nürnberg

Beruf: Student (Dipl.Phys.)

  • Nachricht senden

3

26.09.2009, 01:29

RE: Netzwerkkarte wird beim "ersten Start" nicht erkannt

Zitat

Original von linuxerr
wie bitte?
die karte wird bei lspci nicht gelistet?
die pci-ids sollten auf jeden fall auftauchen.


Dachte ich mir auch, war aber nicht so. Habe in beiden Faellen (funktionierend / nicht funktionierend) mal die Ausgabe von lspci in jeweils eine Datei geschrieben. Und das hier ist das Ergebnis wenn ich beide Vergleiche:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
[micha@romeo vc/2 ubuntu]$ diff lspci_gehtNicht lspci_geht 
33a34
> 	Memory behind bridge: f3000000-f30fffff
134a136,144
> 07:00.0 Ethernet controller: Broadcom Corporation NetXtreme BCM5751 Gigabit Ethernet PCI Express (rev 11)
> 	Subsystem: Fujitsu Siemens Computers Device 105d
> 	Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 18
> 	Memory at f3000000 (64-bit, non-prefetchable) [size=64K]
> 	Expansion ROM at <ignored> [disabled]
> 	Capabilities: <access denied>
> 	Kernel driver in use: tg3
> 	Kernel modules: tg3
> 

saciel

Fortgeschrittener

  • »saciel« ist männlich
  • »saciel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Nähe Nürnberg

Beruf: Student (Dipl.Phys.)

  • Nachricht senden

4

29.09.2009, 15:27

In der Zwischenzeit konnte ich noch ein paar weitere Informationen erlangen. Leider kenne ich mich mit Hardware nicht gut genug aus um diese interpretieren und vielleicht eine bessere Loesung finden zu koennen. Bin fuer weitere Vorschlaege und Hilfestellungen dankbar.

Es ist jedenfalls so, dass der Computer beim Einschalten die Karte offenbar nicht schnell genug "initialisieren" kann und das ganze danach nicht "plug'n'play" faehig ist. Denn es passiert folgendes:

Immer wenn bei jedem 30ten start die routinemaessige Ueberpruefung der Dateisysteme ansteht -- was ja immer ein Weilchen dauert -- wird anschliessend das Netzwerkgeraet erkannt.
Daher habe ich jetzt mal einfach noch Testweise eine 30-sekuendige Pause in den Beginn des Bootvorgangs eingebaut um diese Verzoegerung zu simulieren. Auch dann wird das Geraet korrekt erkannt. Ist aber natuerlich aufgrund der Verzoegerung auch nicht die ultimative Loesung.

Kann vielleicht jemand abschaetzen wie gut meine Chancen stehen wenn ich eine extra Netzwerkkarte (das aktuelle Geraet ist onboard) einbaue? Koennte mir vorstellen, dass es gar nicht unbedingt am Netzwerkgeraet liegt sondern eher ein allgemeins Problem mit dem Board ist und auch eine andere Karte vielleicht keine Abhilfe schafft.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

5

30.09.2009, 22:31

irgendwie bekämpfen sich da zwei komponenten, die sich nicht einigen können. schau mal in deinen diff eintrag, dort meldet eine komponenten vor der netzwerkkarte

Zitat

33a34
> Memory behind bridge: f3000000-f30fffff


leider ist es nur ein diff-ausdruck, sodass man nicht erkennen kann, werd das meldet. eine hardwarekomponente gibt dort einen speicherbereich frei, den die netzwerkkarte beansprucht.
scheinbar macht sie das nicht immer und deshalb funktioniert die karte nicht.
könnte sein.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

saciel

Fortgeschrittener

  • »saciel« ist männlich
  • »saciel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Nähe Nürnberg

Beruf: Student (Dipl.Phys.)

  • Nachricht senden

6

30.09.2009, 22:46

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) PCI Express Port 3 (rev 03)
        Flags: bus master, fast devsel, latency 0
        Bus: primary=00, secondary=07, subordinate=07, sec-latency=0
        Memory behind bridge: f3000000-f30fffff
        Capabilities: <access denied>
        Kernel driver in use: pcieport-driver
        Kernel modules: shpchp


Das ist der entsprechende Eintrag der lspci-Ausgabe des funktionierenden Systems. Im nicht-funktionierenden Fall fehlt lediglich die Zeile "Memory behind bridge".

Zur Sicherheit habe ich mal noch die kompletten Ausgaben beider Faelle als Anhang beigefuegt.

Gibt es eine Einfache Moeglichkeit diese freigabe manuell zu erzwingen oder etwas aehnliches? Bislang ist die einzige Loesung die ich gefunde habe dem System beim booten genug Zeit zu geben.
»saciel« hat folgende Dateien angehängt:
  • lspc. (5,78 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)
  • lspci. (6,21 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »saciel« (30.09.2009, 22:48)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

7

30.09.2009, 23:07

Zitat

Original von saciel
Das ist der entsprechende Eintrag der lspci-Ausgabe des funktionierenden Systems. Im nicht-funktionierenden Fall fehlt lediglich die Zeile "Memory behind bridge".


hmmm, das bedeutet, dass die bridge entweder den speicherbereich nicht freigibt (bios-problem) oder die karte ihn nicht anfordert (karte ist müll oder bois-problem bei onboard-karten).
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

saciel

Fortgeschrittener

  • »saciel« ist männlich
  • »saciel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Nähe Nürnberg

Beruf: Student (Dipl.Phys.)

  • Nachricht senden

8

30.09.2009, 23:11

Im BIOS hatte ich mich schon ein wenig umgesehen, allerdings gab es da verhaltnismaessig wenige Moeglichkeiten verglichen mit dem bei mir zu Hause.
Das einzige was ich vorher schon mal (erfolglos) versuchte hatte WakeOnLan im BIOS einzuschalten, in der Hoffnung, dass die Karte dann fruehr "aktiviert" waere.

Naja, ich werd mir morgen aus der Uni einfach mal eine der Zig uebrigen Netzwerkkarten mitnehmen und schauen ob es mit einer richtigen Karte dann geht. Erst mal vielen Dank fuer die Hilfe... wieder was dazu gelernt.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

9

01.10.2009, 00:32

schau mal nach einem verfügbaren bios-update, ob da eventuell probleme beschrieben und behoben wurden.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

saciel

Fortgeschrittener

  • »saciel« ist männlich
  • »saciel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Wohnort: Nähe Nürnberg

Beruf: Student (Dipl.Phys.)

  • Nachricht senden

10

01.10.2009, 22:44

Danke, das mit dem BIOS-Update werde ich bei Gelegenheit mal noch in Angriff nehmen.

Bis dahin ist das Problem jetzt zumindest vorruebergehend durch den Einbau einer PCI-Netzwerkkarte behoben. Diese wird ohne Schwierigkeiten bei jedem Start richtig erkannt.

Thema bewerten